1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dienstleister
  4. Schienenverkehr: Direktzugverbindung zwischen Deutschland und Großbritannien geplant

SchienenverkehrDirektzugverbindung zwischen Deutschland und Großbritannien geplant

Eine Zugfahrt von Berlin nach London soll in Zukunft ohne Umstieg möglich sein. Das Projekt könnte wirtschaftliche Beziehungen stärken und Arbeitsplätze in beiden Ländern schaffen. 13.08.2025 - 15:49 Uhr Artikel anhören
Eurostar-Zug: So wie der Eurostar von Paris nach London fährt, soll nun auch eine Direktverbindung zwischen Deutschland und Großbritannien entstehen. Foto: dpa

Berlin, London. Zwischen Deutschland und Großbritannien soll es mittelfristig eine Direktverbindung per Zug geben. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und die britische Verkehrsministerin Heidi Alexander haben dazu am Mittwoch eine Absichtserklärung unterzeichnet und eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Diese soll die Grundlagen für eine Direktverbindung im grenzüberschreitenden Schienenpersonenfernverkehr schaffen. „Wir setzen uns dafür ein, dass in den kommenden Jahren die ersten Züge unter dem Ärmelkanal direkt von Deutschland nach Großbritannien rollen können“, sagte Schnieder.

Dafür müsse man gemeinsam mit den Infrastrukturbetreibern und den interessierten Bahnunternehmen Fragen rund um Grenz- und Sicherheitskontrollen klären.

Aufgrund diverser betrieblicher, regulatorischer und wirtschaftlicher Anforderungen ist der Verkehr bisher nur mit Umsteigen möglich – etwa über Brüssel oder Paris. „Eine durchgehende Verbindung würde das Reisen enorm vereinfachen und die Attraktivität der Zugreise deutlich erhöhen“, betonte Schnieder.

Eine direkte Bahnverbindung würde auch helfen, Arbeitsplätze zu schaffen und wichtige Handelsverbindungen zu stärken, „die Grundlage unserer wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland sind“, erklärte die britische Ministerin Alexander. „Für britische Unternehmen wird der Zugang zu europäischen Märkten verbessert, während für deutsche Firmen Investitionen und Geschäftsaktivitäten im Vereinigten Königreich erleichtert werden.“

rtr, dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt