Energie: Quantumscape, Varta, BYD: Diese Firmen macht der Batterie-Hype zu Börsenstars
Auch deutsche Unternehmen wie Varta profitieren von dem Batterie-Hype.
Foto: dpaDüsseldorf, Frankfurt. Es gibt wohl kaum eine Technologie, in die derzeit mehr Milliarden gesteckt werden als in die Entwicklung und Erforschung der Batterie – sei es die Lithium-Ionen-, Lithium-Eisen- oder Feststoffvariante.
Die immer günstiger werdenden Speicher stellen die Energiewelt geradezu auf den Kopf: Egal ob Handy, Kopfhörer, Laptop, Elektroauto oder Energiespeicher – all das wäre ohne die leistungsfähige Batterietechnologie nicht möglich. Und in den nächsten Jahren steht den Akkus der richtige Boom erst noch bevor.
Noch sind die meisten Unternehmen aber gerade erst im Begriff, überhaupt Gewinne abzuwerfen, andere sind noch weit davon entfernt. Es lohnt sich also, einen genaueren Blick auf die Börsenstars zu werfen. Wir stellen Ihnen sechs der wichtigsten Batteriekonzerne vor, zeigen, wie sich deren Aktienkurse innerhalb eines Jahres entwickelt haben und welches Potenzial Analysten noch sehen.
1. Quantumscape
Das Ausmaß des aktuellen Hypes um Batterieunternehmen an der Börse wurde vor anderthalb Monaten am Beispiel des US-Start-ups Quantumscape deutlich: Nach einer Ankündigung schoss der Börsenwert des Unternehmens plötzlich auf 50 Milliarden US-Dollar.