1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Energie
  4. Epex: Chaos an der Strombörse verursachte Schäden in Millionenhöhe

EpexChaos an der Strombörse verursachte Schäden in Millionenhöhe

Ende Juni kam es aufgrund eines technischen Defekts zu Preissteigerungen von bis zu 400 Prozent. In der Wirtschaft wächst die Kritik am Börsenbetreiber.Kathrin Witsch, Klaus Stratmann 15.07.2024 - 16:33 Uhr
Strommasten im Sonnenuntergang. Ende Juni gab es massive Preisschwankungen am Strommarkt. Foto: Moment/Getty Images

Berlin, Düsseldorf. Das Chaos an der Strombörse Ende Juni hat vielen Unternehmen einen Verlust in Millionenhöhe eingebracht. Insgesamt könnte sich die Schadensumme laut Schätzungen von Marktteilnehmern auf fast 350 Millionen Euro belaufen.

Eine technische Störung an Europas größter Strombörse Epex hatte innerhalb eines Tages für Preissprünge von mehr als 400 Prozent gesorgt. Betroffen war vor allem der sogenannte Day-Ahead-Handel: Dort wird an einem Börsentag Strom für den Folgetag gehandelt.

Für viele Industriekunden wurde das zu einem gewaltigen Problem. Ihre Lieferverträge basieren oft nur zum Teil auf vorab eingekauften Strommengen zu festen Preisen. Große Abnehmer wie Chemiekonzerne und Stahlhersteller kaufen einen nicht unerheblichen Teil oft erst kurz vorher zu aktuellen Preisen ein.

Chaos an Strombörse: Schaden hätte in die Milliarden gehen können

Wer für den Schaden der Unternehmen aufkommt, ist bislang unklar. Wie das Handelsblatt aus Branchenkreisen erfuhr, bereiten erste Firmen bereits eine Klage gegen den Handelsplatz mit Sitz in Paris vor.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt