Alkohol: „Was bewegt die Leute, die Weine so teuer zu machen?“
Düsseldorf. Die beiden Herren kommen aus zwei sehr unterschiedlichen Welten und geraten doch sofort ins Plaudern. Sodass der Journalist kaum zu Wort kommt. Aber vielleicht liegt es daran, dass die zwei unterschiedlichen Welten gerade das gleiche Problem haben: Der Zeitgeist droht an ihnen vorbeizugehen.
Michael Weiß ist Inhaber der Allgäuer Brauerei Meckatzer, eines regional aktiven Familienunternehmens seit Generationen. Steffen Christmann ist einer der höchstgelobten deutschen Winzer und Vorsitzender des Verbands der Prädikatsweingüter (VDP), in dem sich die prestigeträchtigsten deutschen Weingüter organisieren. Gerade haben Meckatzer und VDP eine Partnerschaft bekannt gegeben.
Bier auf Wein, das lass sein? Von wegen.
Meine Herren, es stand um Ihre Branchen schon besser: Bier und Wein erleiden historische Absatzeinbrüche. Bilden Sie einen Selbsthilfekreis, oder warum haben Sie ausgerechnet jetzt eine Partnerschaft vereinbart?
Christmann: Wollten wir nicht über etwas Schönes reden?
Weiß: Sie haben natürlich recht, insgesamt geht der Konsum alkoholischer Getränke zurück. Aber das war gar nicht der Anlass. Es ist eher so, dass wir beim Fokus auf Qualität, auf Handwerk und Nachhaltigkeit große Gemeinsamkeiten zwischen unserer Brauerei und den Mitgliedern der Prädikatsweingüter sehen. Und daraus müsste sich doch etwas machen lassen.