Lufthansa: Neuer Finanzvorstand kommt im September
Der 50-Jährige bringe eine ausgezeichnete Finanzexpertise aus verschiedenen Unternehmen und Branchen mit, erklärte Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley. Nach dem Ausscheiden von Steenbergen ist Personalchef Michael Niggemann ab dem 7. Mai übergangsweise Finanzchef der Lufthansa.
Steenbergen ist einer von vier Lufthansa-Vorständen, die das Unternehmen in diesem Jahr auf einmal verlassen. Sein Ausstieg nach nur drei Jahren im Top-Management des Konzerns war besonders überraschend. Der Niederländer geht zurück in die Schweiz und wird im Juli Finanzchef des Generikaherstellers Sandoz.
Streichert bringt einen ungewöhnlichen akademischen Hintergrund für das Amt mit: Er ist kein Ökonom, sondern promovierter Philosoph und Politologe. In seiner mehr als 20 Jahre langen Karriere habe er in vielen Unternehmen in verschiedenen globalen Führungspositionen, auch im Finanzmanagement, gearbeitet. Zu seinen Stationen gehören neben der Boston Consulting Group vor allem Mobilfunkfirmen in verschiedenen Ländern - T-Mobile UK, Vodafone Rumänien und Vodacom Südafrika.
Das Software-Unternehmen Amadeus IT Group bietet Reservierungssysteme für Luftfahrt und Tourismus an, etwa das Flugreservierungssystem Amadeus. Streichert erhält zunächst einen Vertrag über drei Jahre. Er übernehme „in unverändert herausfordernden Zeiten eine große Verantwortung in unserem Unternehmen“, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr.