1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel + Konsumgüter
  4. Nahrungsmittel: Carl Oetker steigt im Familienunternehmen auf

NahrungsmittelCarl Oetker steigt im Familienunternehmen auf

Der Ururenkel von Gründer August Oetker wird Geschäftsführer der Nahrungsmittelsparte. Kein anderer aus der Familie ist im Management tätig. Sein Vater hatte eine wichtige Rolle inne.Katrin Terpitz 18.07.2024 - 18:16 Uhr
Carl Oetker: Der Betriebswirt blickt auf eine internationale Karriere zurück. Foto: PR/Dr. Oetker

Düsseldorf. Ein Spross der weit verzweigten Oetker-Familie macht einen großen Karriereschritt im gleichnamigen Familienunternehmen. Carl Oetker wurde zum Mitglied der internationalen Geschäftsführung der wichtigen Nahrungsmittelsparte ernannt, wie das Unternehmen Donnerstagnachmittag mitteilte. Damit sitzt wieder ein Mitglied der Inhaberfamilie in der Geschäftsführung.

Der 42-Jährige übernimmt am 15. August die Verantwortung beim globalen Einkauf für alles rund um Pudding, Pizza und Backzutaten. Das Ressort war bisher Albert Christmann unterstellt, der auch Chef der Oetker-Gruppe ist. Christmann behält als Vorsitzender der internationalen Geschäftsführung der Nahrungsmittelsparte die Verantwortung für Strategie, Mergers and Acquisitions sowie Kommunikation. Das Gremium hat insgesamt sechs Mitglieder.

Carl Oetker ist Ururenkel des Apothekers Dr. August Oetker, der 1891 in Bielefeld mit der Erfindung des Backpulvers Backin den Grundstein für das Lebensmittelunternehmen legte. Carls Vater Richard Oetker stand von 2010 bis 2017 an der Spitze des Familienunternehmens.

Enge Zusammenarbeit mit Oetker-Chef Christmann

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen in Maastricht, Turin und London arbeitete Carl Oetker zunächst bei der Unternehmensberatung BCG. Danach war er für internationale Investmentgesellschaften tätig. 2020 trat er in das Familienunternehmen ein – als Assistent von Albert Christmann, dem ersten familienfremden Firmenchef in der Geschichte von Dr. Oetker.

Seit 2022 war Carl Oetker Geschäftsführer der Landesgesellschaften der Nahrungsmittelsparte in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg für die Ressorts Finanzen, Produktion, Lieferketten, Personalwesen und IT. Diese Position behält er, bis seine Nachfolgerin Britta Zahnert im Januar 2025 antritt. Die 44-Jährige leitet bisher das internationale Controlling der Sparte.

Carl Oetker ist derzeit das einzige Mitglied der Oetker-Familie, das im Management des Unternehmens operativ tätig ist. Louis Schweizer, Philip Oetker und Ludwig Graf Douglas sitzen im Beirat der Gruppe. Philip Oetker ist zudem Vorsitzender der Dr. August Oetker Stiftung. Dem international erfahrenen Manager Carl Oetker werden gute Chancen nachgesagt, im Familienunternehmen noch mehr Verantwortung zu übernehmen.

Im Nahrungsmittelsektor erzielte Dr. Oetker zusammen mit der Conditorei Coppenrath & Wiese 2023 einen Umsatz von 4,17 Milliarden Euro. Weltweit sind mehr als 16.500 Mitarbeiter dort beschäftigt.

Ende 2021 hatte sich die Oetker-Gruppe nach langem Familienstreit aufgespalten. Die Dr. August Oetker KG in Bielefeld umfasst heute neben Nahrungsmitteln die Radeberger Braugruppe, Flaschenpost und unter anderem zwei Luxushotels. Sie ist der größte Lieferant des deutschen Lebensmitteleinzelhandels.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt