Niklas Östberg Delivery-Hero-Chef soll in den Aufsichtsrat von Zalando einziehen

Der Vorstandschef von Delivery Hero soll bei Zalando Jørgen Madsen Lindemann ersetzen.
Hamburg Der Chef des Essenslieferdienstes Delivery Hero, Niklas Östberg, soll in den Aufsichtsrat von Europas größtem Online-Modehändler Zalando einziehen. Dort werde er Jørgen Madsen Lindemann folgen, teilte Zalando am Donnerstag mit. Lindemann gehöre dem Gremium seit 2016 an und stelle sich nicht mehr zur Wiederwahl. Er war bislang Chef des schwedischen Medienkonzerns Modern Times Group. Auch diesen Posten legt er nieder.
„Niklas ist ein erfahrener CEO eines globalen Plattform-Unternehmens, das in vielen Märkten agiert, in denen auch Zalando tätig ist“, begründete die Aufsichtsratsvorsitzende Cristina Stenbeck die Wahl. Östberg soll auf der Hauptversammlung am 19. Mai gewählt werden.
Delivery Hero wie auch Zalando haben ihren Hauptsitz in Berlin. Während der Essenslieferdienst seit vergangenem Jahr im Dax vertreten ist, gilt Zalando als aussichtsreicher Kandidat für den Leitindex. Lange Zeit war Rocket Internet Großinvestor bei beiden Unternehmen.
Zalando muss künftig mit finanzstärkerer Konkurrenz rechnen. Offenbar steht der Börsengang des Hamburger Anbieters About You kurz bevor. Laut Handelsregister firmierte die Holding kurz vor Ostern in eine AG um, wie die „Wirtschaftswoche“ zuerst berichtete. Für die Kommunikation hat About You offenbar die Agentur Kekst CNC beauftragt. Bei dem Börsengang dürfte die Muttergesellschaft, die Hamburger Otto Gruppe, Anteile abgeben. Mit zuletzt 1,2 Milliarden Euro Umsatz ist About You deutlich kleiner als Zalando, das acht Milliarden Euro umsetzt.
Östberg kennt sich mit solchen Konkurrenzsituationen aus. Delivery Hero reagiert darauf allerdings stärker mit Übernahmen und Verkäufen als Zalando. Zwischenzeitlich gab es auch Spekulationen, Zalando wolle About You schlucken.
Mehr: Fünf Gründe, warum die Wachstumsstory bei Zalando weitergehen dürfte
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.