1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Bayer: Konzern peilt für Pharmasparte bis 2030 Marge von um 30 Prozent an

BayerKonzern peilt für Pharmasparte bis 2030 Marge von um 30 Prozent an

Nach dem Patentablauf von Xarelto richten die Leverkusener ihre Pharmasparte neu aus. Neue Medikamente sollen ab 2027 wieder Wachstum bringen – und die Marge bis 2030 deutlich steigern. 13.01.2026 - 23:06 Uhr Artikel anhören
Bayer: Der Pharmariese setzt auf neue Medikamente, um nach dem Patentverlust von Xarelto wieder auf Wachstumskurs zu kommen. Foto: dpa

Frankfurt. Der Pharma- und Agrarkonzern Bayer will seine Pharmasparte spätestens 2027 wieder auf einen Wachstumskurs im mittleren einstelligen Prozentbereich bringen. Die operative Marge soll zudem von 2028 an steigen und bis 2030 einen Wert um die 30 Prozent erreichen, wie Pharmachef und Vorstandsmitglied Stefan Oelrich am Dienstag auf der JP Morgan Healthcare Konferenz in San Francisco ankündigte.

Zuvor muss der Konzern jedoch die Umsatzeinbußen durch den abgelaufenen Patentschutz des Blutverdünners Xarelto verkraften. Oelrich hatte bereits im vergangenen September erklärt, dass 2026 das letzte Jahr mit Belastungen durch den Patentablauf sein werde.

Getragen werden soll das künftige Wachstum von neueren Medikamenten wie dem Krebsmittel Nubeqa, dem Nierenmedikament Kerendia, dem Herzmittel Beyonttra sowie Lynkuet gegen Beschwerden in den Wechseljahren.

Große Hoffnungen liegen auch auf dem Gerinnungshemmer Asundexian, der nach einem schweren Rückschlag 2023 zuletzt in einer Schlaganfall-Studie erfolgreich war. Der medizinische Bedarf sei „unglaublich“ hoch, sagte Oelrich.

Investoren sind seit Jahren skeptisch

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2025 bekräftigte Bayer die Ziele für die Pharmasparte. Demnach soll der Umsatz währungs- und portfoliobereinigt um null bis drei Prozent zulegen, die bereinigte operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) soll zwischen 24 und 26 Prozent liegen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt