1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. K+S: Düngemittelkonzern sieht nach Prüfung keinen Wertanpassungsbedarf

DüngemittelkonzernK+S sieht nach Prüfung keinen Wertanpassungsbedarf

Eine Prüfung habe keinen zusätzlichen Abschreibungsbedarf ergeben, so der Kasseler Konzern. Der Verdacht der Bafin erhärtet sich damit nicht. 26.11.2021 - 09:20 Uhr Artikel anhören

Der Düngemittelkonzern sieht keinen Bedarf, die Bilanz für 2019 anzupassen.

Foto: dpa

Kassel. Der Düngerkonzern K+S kann mit Blick auf die Zweifel der Finanzaufsicht Bafin an der Bilanz für 2019 sowie dem ersten Halbjahr 2020 aufatmen. Die endgültigen Feststellungen der von den Aufsehern beauftragten Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) lösten keine Wertanpassungen aus, teilte das Unternehmen am späten Donnerstagabend mit.

Hintergrund ist der Verdacht der Bafin, dass eine im Herbst 2020 wegen des Düngerpreisverfalls erfolgte Milliardenabschreibung der Hessen womöglich zu niedrig ausgefallen war. Die Aufseher hatten daher im Februar die DPR beauftragt, die entsprechenden Bilanzen unter die Lupe zu nehmen.

Aus den endgültigen Feststellungen folge kein Anpassungsbedarf für die Wertansätze beim Bereich Kali- und Magnesiumprodukte, hieß es in der Mitteilung.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt