Grippe, RSV, Covid 19: Das sind Impfstoffe für die nächste Erkältungssaison
Frankfurt. Australien erlebt in diesem Jahr eine außergewöhnlich starke Grippesaison – das könnte ein Vorbote sein, dass auch Europa im Herbst und Winter eine ähnliche Infektionswelle bevorstehen könnte. Das Robert-Koch-Institut meldet bereits jetzt ein höheres Niveau akuter Atemwegserkrankungen als sonst um diese Jahreszeit.
Menschen ab 60 Jahren haben ein höheres Risiko, schwer zu erkranken. Mediziner empfehlen ihnen deswegen verschiedene Impfungen gegen Atemwegserkrankungen. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Grippe: Welche Impfstoffe gibt es in dieser Saison?
Seit Jahrzehnten wird die Influenza von insgesamt vier Virus-Subtypen beziehungsweise -Linien verursacht: jeweils zwei der häufig aggressiveren Typ-A-Viren sowie zwei Typ-B-Viren. Der jeweilige saisonale Influenza-Impfstoff enthält Bestandteile jener Virus-Varianten, die am wahrscheinlichsten in der kommenden Saison das Infektionsgeschehen dominieren werden.
In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Die WHO hat die Rückkehr zu einem sogenannten trivalenten Impfstoff empfohlen, der nur auf drei Virus-Linien ausgerichtet ist. Die B-Linie Yamagata solle künftig ausgeschlossen werden, weil seit März 2020 keine natürlich auftretenden Viren dieser Linie mehr nachgewiesen worden seien.