1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Aurubis senkt Gewinnprognose – Aktie unter Druck

KupferkonzernAurubis senkt Gewinnprognose – Aktie unter Druck

Der Kupferkonzern Aurubis senkt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Kupferkonzern rechnet mit bis zu 15 Prozent weniger Gewinn. 26.11.2018 - 15:41 Uhr Artikel anhören

Gründe für die niedrigere Gewinnprognose sind unter anderem ungeplante Stillstände an mehreren Standorten.

Foto: dpa

Berlin. Deutschlands größter Kupferkonzern Aurubis kassiert seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr wegen Problemen an mehreren Standorten. Das operative Ergebnis (EBT) im Geschäftsjahr 2018/19 (per Ende September) werde zwischen 5,1 und 15 Prozent niedriger ausfallen als im Vorjahr mit 328 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Montag mit. Damit entspreche die Prognose nicht den aktuellen Markterwartungen, die von 330 Millionen Euro ausgehen. An der Börse kam die Ankündigung nicht gut an: Die Aurubis-Aktie gab um mehr als acht Prozent nach und markierte ein Zwei-Jahres-Tief von 48,46 Euro.

„Wesentliche Gründe für die Abweichung sind verschiedene ungeplante Stillstände an den Standorten Hamburg, Lünen und Pirdop“, erklärte das Unternehmen. Damit werde das saisonbedingt schwächere erste Quartal zusätzlich belastet. Wegen ungeplanter Wartungsstillstände der Werke in Hamburg und Lünen hatte Aurubis bereits seine Gewinnziele im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht geschafft.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt