1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Roboter-Dichte in der Industrie: China überholt Deutschland

RobotikChina überholt Deutschland bei Roboter-Dichte in der Industrie

China hat in den vergangenen fünf Jahren zwölf Mal mehr Roboter installiert als Deutschland. Und zieht damit im Verhältnis zwischen Robotern und Arbeitern an Deutschland vorbei. Auf Platz eins liegt jedoch ein anderes Land. 20.11.2024 - 10:15 Uhr Artikel anhören
Deutschland hatte zwar 2023 die Rekordzahl von 28.355 Industrie-Robotern installiert, doch in Relation zwischen Roboter pro 10.000 Arbeiter liegt China vor Deutschland. Foto: dpa

Berlin. China ist beim Roboter-Einsatz in der Industrie laut Branchenverband IFR an Deutschland vorbeigezogen. Auf der Weltrangliste rückt das asiatische Land mit einer Roboterdichte von 470 Einheiten pro 10.000 Arbeitnehmer auf den dritten Rang vor, wie der weltweite Verband IFR am Mittwoch zu seinem Jahresbericht mitteilte.

Deutschland hatte zwar 2023 die Rekordzahl von 28.355 Industrie-Robotern installiert, bleibt aber in der mittelfristigen Dynamik deutlich hinter China. Die durchschnittliche jährliche Installationsrate lag zwischen 2018 und 2023 bei nur einem Prozent. „China übertrifft dieses Ergebnis im selben Zeitraum um das Zwölffache“, hieß es.

„China hat massiv in Automatisierungstechnik investiert und rangiert bei der Roboterdichte 2023 nach Südkorea und Singapur auf dem dritten Platz, vor Deutschland und Japan“, sagte Takayuki Ito, Präsident der International Federation of Robotics (IFR). Das sei besonders bemerkenswert, weil China erst 2019 die Top-10 im weltweiten Ranking erreicht habe. Die Kennzahl der Roboterdichte sei ein wichtiger Indikator, „um die Automation des produzierenden Gewerbes nach Ländern gestaffelt international vergleichbar zu machen.“

Bei der Roboterdichte liegt zwar Südkorea weit vorn – mit 1012 installierten Robotern pro 10.000 Arbeitnehmer. Auf Rang zwei liegt Singapur (770), vor China und Deutschland (429). China ist allerdings der mit Abstand größte Markt der Branche, wie aus früheren IFR-Angaben hervorgeht. Denn dort wurden 2023 genau 276.288 Industrieroboter in Betrieb genommen, was 51 Prozent der globalen Installationen entspricht. Weltweit kletterte der Bestand um zehn Prozent auf 4,28 Millionen Roboter.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt