1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Medien
  4. MFE: ProSieben-Aktionär sichert sich 3,4 Milliarden Euro für Zukäufe

MFEProSieben-Aktionär sichert sich 3,4 Milliarden Euro für Zukäufe

Der italienische Medienkonzern MFE will einen europäischen Konkurrenten zu US-Streamingriesen wie Netflix aufbauen. Dafür könnte er bald auch Pro Sieben komplett übernehmen. 12.12.2024 - 16:05 Uhr Artikel anhören
Der deutsche Medienkonzern könnte bald übernommen werden. Foto: REUTERS

Mailand. Der italienische Fernsehkonzern MFE-Mediaforeurope hat sich nach eigenen Angaben Kredite über 3,4 Milliarden Euro für seine internationalen Expansionspläne gesichert. „Wir wollen bereit sein zu entscheiden, was in Deutschland das richtige Vorgehen wäre, aber auch für andere Gelegenheiten“, sagte MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi am Mittwochabend bei einem Pressegespräch am Firmensitz nahe Mailand.

Der Konzern steht mit einem Anteil von 29,99 Prozent an Pro Sieben Sat 1 kurz vor der Schwelle, die ein Pflichtangebot für die übrigen Anteile an dem bayerischen Fernsehunternehmen nach sich zöge. Berlusconi schwebt ein paneuropäischer Medienkonzern vor, der Streaminganbietern wie Netflix Paroli bieten kann.

Einem Insider zufolge sieht sich MFE auch in den Niederlanden, Polen und Portugal nach Übernahmezielen um, doch ProSiebenSat.1 bleibe das Hauptaugenmerk. Die Italiener würden ein freiwilliges Bar-Angebot bevorzugen, um mehr Beinfreiheit zu haben. Vor der Bundestagswahl im Februar werde aber wohl nichts passieren, sagte ein anderer Insider.

„Wir beobachten die Lage in Deutschland, die sehr komplex ist - angesichts der schwachen Konjunktur und der politischen Krise“, sagte Berlusconi, der Sohn des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. „Hoffen wir, dass 2025 das Jahr wird, in dem unsere internationale Strategie einen Gang höher schaltet.“ Bisher ist MFE in Italien und Spanien aktiv.

Arrangiert hat den Milliardenkredit für MFE nach früheren Informationen von Insidern die italienische Großbank UniCredit, aber auch die Deutsche Bank ist daran beteiligt.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt