1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dienstleister
  4. Neuer Markenauftritt: Roland Bergers Plan „B“

Neuer MarkenauftrittRoland Bergers Plan „B“

Der neue Chef von Roland Berger poliert den Auftritt der Unternehmensberatung. Ein neues Logo namens „Titan-B“ soll die Expansion begleiten. Dafür wird auch der Firmenname verkürzt.Bert Fröndhoff 07.09.2015 - 10:26 Uhr Quelle: Handelsblatt ePaperArtikel anhören

Ohne Consulting.

Foto: PR

Düsseldorf. Die Unternehmensberatung Roland Berger gibt sich zum dritten Mal in ihrer Geschichte einen komplett neuen Markenauftritt. Wichtigste Neuerungen sind ein veränderter Firmenname und ein flexibles Logo, mit dem die Münchener die jüngsten Veränderungen in ihrem Geschäftsmodell darstellen wollen. Das so genannte Rebranding, das dem Handelsblatt vorliegt, wurde von der Agentur Jung von Matt erarbeitet und startet am Montag.

Die Beratung streicht ab sofort den Zusatz „Strategy Consultants“ aus dem Firmennamen. Den hatte sie erst 2001 eingeführt, wenige Jahre nach der Trennung vom langjährigen Eigentümer Deutsche Bank. Die Gesellschaft wurde 1998 in einem Management-Buy-out von den Partnern zurückgekauft.

Der Zusatz „Strategy Consultants“ sollte die damals neue Fokussierung auf Strategieberatung unterstreichen. Zugleich setzte sich die Marke damals etwas stärker vom Namen ihres Gründers ab: Roland Berger hatte das Unternehmen im Jahr 1967 gegründet und in den 1990er-Jahren die internationale Expansion vorangetrieben.

Jetzt geht es bei den Münchenern wieder mehr in Richtung Diversifikation. „Wir glauben, dass dieser Zusatz uns in unserer Wahrnehmung am Markt eher einschränkt“, erläutert Christiane Diekmann, die bei Roland Berger Marketing und Kommunikation weltweit leitet.

Der neue Chef, der Franzose Charles-Edouard Bouée, hat für die Unternehmensberatung ein neues Geschäftsmodell geformt, mit der er die Eigenständigkeit der Münchener sichern will. Berger hatte in den vergangenen Jahren mehrfach Verkaufsgespräche geführt. Interessiert an dem Unternehmen waren vor allem die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die ihre Beratungssparten ausbauen. Nach monatelangen Verhandlungen entschieden sich die Partner von Roland Berger Ende 2013 gegen einen Verkauf.

Das neue Geschäftsmodell geht über die klassische Strategieberatung hinaus. So ist Berger vor wenigen Monaten in die Kommunikationsberatung eingestiegen. Die Beratung übernimmt PR-Projekte für Firmen, die sich neu ausrichten, und für Infrastrukturprojekte, von denen Öffentlichkeit und Politik während Genehmigungsphasen noch überzeugt werden müssen.

Kräftig gestärkt hat Roland Berger seine Restrukturierungsabteilung. Viele frühere Partner sind zu den Münchenern zurückgekehrt, vor wenigen Wochen übernahmen sie zudem die auf Sanierung spezialisierte FMC. Die Restrukturierungstruppe ist auf mehr als 140 Mitarbeiter gewachsen. Dieses Geschäft läuft derzeit im Ausland gut, vor allem in Osteuropa und in Frankreich.

Eine weitere neue Säule ist das Digitalgeschäft. Dort plant Roland Berger eine digitale Plattform in Europa, an der sich Industrieunternehmen, Internetfirmen und Kapitalgeber beteiligen sollen. So kooperiert Berger mit der Venture-Capital-Gesellschaft Eventures. Aus der Zusammenarbeit mit Rocket Internet, der Holding der Samwer-Brüder, wurde bisher aber nichts.

Verwandte Themen
Diversity
Deutschland

Mit den bekannten Investoren aus Berlin wollte Bouée eine Art „Super-Inkubator“ gründen, aus dem neue Unternehmen „wie am Fließband“ hervorgehen. Das Projekt wurde Ende 2014 von dem neuen Chef angekündigt, es blieb aber still darum. Vor wenigen Wochen bestätigte Rocket Internet, das man gegenwärtig kein gemeinsames derartiges Projekt mit Roland Berger plane.

Die veränderte Strategie soll sich nun auch in einem neuen Logo zeigen. Über allen Berger-Geschäften prangt künftig ein große B. In seiner Grundform wird es platinfarben sein. Die einzelnen Segmente der Beratung sollen dieses B mit eigenen Farben und Illustrationen ausfüllen können.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt