Andreas Reckwitz: „Trump bedient das Motiv der Rache“
Berlin. Warum wählen die Amerikaner mit Donald Trump einen Agitator und verurteilten Straftäter ins Weiße Haus? Was erklärt den Aufstieg der sich immer weiter radikalisierenden AfD?
Der Soziologe Andreas Reckwitz beschäftigt sich mit den großen politischen Fragen unserer Zeit. Die Erfolge von Rechtspopulisten führt er auf die Unfähigkeit moderner demokratischer Gesellschaften zurück, ihr Fortschrittsversprechen einzulösen. Erst im Oktober hat Reckwitz ein Buch veröffentlicht, das dieses Problem ergründet: „Verlust, ein Grundproblem der Moderne“.
Im Interview mit dem Handelsblatt erläutert er, warum er eine Abwärtsspirale fürchtet, was Trump zu einem „Verlustunternehmer“ macht und wie Künstliche Intelligenz die Krise der Demokratie verstärken könnte.