Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schließt vor Nvidia-Bericht angespannt
New York. Die angespannte Lage in der Ukraine macht die US-Anleger nervös. Zwar gaben die drei wichtigsten Indizes am Mittwoch zunächst nach, erholten sich jedoch im Tagesverlauf. Der US-Standardwerteindex Dow Jones gewann schließlich 0,3 Prozent auf 43.408 Punkte. Der technologielastige Nasdaq notierte dagegen kaum verändert bei 18.966 Zählern und der breit gefasste S&P 500 schloss kaum verändert bei 5917 Stellen.
„Zwischen der Ukraine und Russland kommt es zu weiteren Angriffen und die Marktteilnehmer wissen nicht, was sie davon halten sollen. Die Spannungen nehmen zu, statt abzunehmen“, sagte Dennis Dick, Händler bei Triple D Trading.
Ungeachtet der Drohungen der Regierung in Moskau hat die Ukraine erstmals auch britische Fernwaffen gegen Ziele in Russland eingesetzt. Erst am Dienstag hatte die ukrainische Armee erstmals mit US-Raketen Ziele in Russland angegriffen. Die Regierung in Moskau sieht in der Erlaubnis zum Einsatz westlicher Waffen mit großer Reichweite auf russischem Territorium eine Eskalation und hat die geplante Verschärfung ihrer Nukleardoktrin vollzogen. Der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes, Sergej Naryschkin, kündigte an, es werde Vergeltung an den Nato-Ländern geübt, die Angriffe mit westlichen Langstreckenwaffen auf russisches Territorium erlaubten.