Buchhaltung: Hamburger Fintech Taxdoo übernimmt Konkurrenten Account Digital
Frankfurt. Der Hamburger Steuersoftware-Hersteller Taxdoo hat Account Digital aus Mülheim-Kärlich übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Es ist dieses Jahr bereits die dritte Akquisition in dem Markt für digitale Steuer- und Buchhaltungslösungen nach Sevdesk und Accountable.
Taxdoo automatisiert und vereinfacht die korrekte Abfuhr der Umsatzsteuer für E-Commerce-Händler. Das Unternehmen ermöglicht es selbst kleinen Steuerkanzleien, große E-Commerce-Mandate zu betreuen. Account Digital hat eine automatisierte Buchhaltungslösung, die auf Künstlicher Intelligenz basiert.
Zu den Geldgebern von Taxdoo zählt unter anderem der britische Wagniskapitalgeber Accel, der als größter Investor von Facebook bekannt wurde.
Accel-Partner Harry Nelis lobt den Taxdoo-Deal: „Mit der Übernahme von Account Digital schließt Taxdoo die letzte Lücke in der Wertschöpfungskette der Buchhaltung – und schafft die Grundlage für eine KI-gestützte Plattform, die E-Commerce-Unternehmen erstmals eine vollständig automatisierte, durchgängige Buchhaltung ermöglicht.“
Kleine Unternehmen lassen Buchhaltung noch häufig von Steuerberatern machen
Etwa 100.000 E-Commerce-Unternehmen gibt es in Deutschland, ungefähr 2000 davon nutzen Taxdoo. Der Rest lasse häufig die Routinethemen Umsatzsteuer und Buchhaltung von Steuerkanzleien erstellen, sagt Roger Gothmann, Geschäftsführer und Co-Gründer von Taxdoo. So verbringen die Steuerberater etwa 80 Prozent ihrer Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben.
Das sei gerade im E-Commerce ein Problem, denn hier nehme die Bürokratie aufgrund von EU-Regeln immer weiter zu. „Ohne spezialisierte Steuerkanzleien ist es fast unmöglich, alle Vorschriften einzuhalten“, ist Gothmann überzeugt. „Mit unserer Lösung können sich die Steuerberater auf das fokussieren, was sie am besten können: beraten.“
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland sind im Bereich Buchhaltung und Steuern grundsätzlich noch extrem wenig digitalisiert. Mit der Einführung der E-Rechnung hat der Gesetzgeber einen Impuls gesetzt, das zu ändern.
Auch Private-Equity-Investoren sehen in einer Transformation hin zu mehr Digitalisierung ein großes Geschäftspotenzial und steigen aktuell in den Markt ein. So gab KKR Geld für die Unternehmensnachfolge durch das Management bei der Kanzlei ETL, an der neuen Sevdesk-Eigentümerin Cegid ist Silver Lake beteiligt, und Accountable wurde von Visma übernommen, einer Gruppe, die zu HG Capital gehört.