1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Friedensnobelpreis: Donald Trump ist nominiert

AuszeichnungUS-Präsident Trump für den Friedensnobelpreis nominiert

Ein norwegischer Parlamentsabgeordneter hat US-Präsident Donald Trump für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. 09.09.2020 - 15:39 Uhr Artikel anhören

Trump reagierte auf die Nominierung bei Twitter: „Vielen Dank!“

Foto: Bloomberg

Christian Tybring-Gjedde von der rechtspopulistischen Fortschrittspartei in Norwegen reichte vermutlich den Antrag beim Komitee des Friedensnobelpreises für den US-Präsidenten ein. Am Mittwoch lobte er zumindest auf seiner Facebook-Seite Trumps Engagement für das Abkommen zwischen den Vereinten Arabischen Emiraten und Israel.

„Das Abkommen könnte den Weg freimachen für einen dauerhaften Frieden zwischen vielen arabischen Ländern und Israel“, so Tybring-Gjedde. Er hoffe, dass das Nobelkomitee beurteilen könne, was Trump international erreicht hat, und nicht über die etablierten Vorurteile gegenüber dem Präsidenten der USA stolpere. Trump reagierte auf die Nominierung bei Twitter: „Vielen Dank!“

Für den diesjährigen Friedensnobelpreis, dessen neuer Preisträger immer im Oktober bekanntgeben wird, kommt die Nominierung aber zu spät. Ende Februar hatte das norwegische Nobelkomitee mitgeteilt, dass bis zum Ablauf der Frist 317 Kandidaten nominiert wurden.

Mehr: Bereits 2018 wurde Donald Trump für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Der Grund: Seine diplomatischen Bemühungen in Nordkorea.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt