Waffenproduktion: Rheinmetall bietet der Ukraine Panzer des Typs Leopard 1 an
Rheinmetall könnte der Ukraine bis zu 50 Stück liefern.
Foto: Rainer Lippert/CC/WikipediaBerlin. Der Rüstungskonzern Rheinmetall bereitet sich auf die Lieferung von Panzern in die Ukraine vor. Dazu zählt auch der Kampfpanzer Leopard 1, wie Vorstandschef Armin Papperger dem Handelsblatt sagte. Dabei handelt es sich um das Vorgängermodell des derzeit in der Bundeswehr eingesetzten Leopard 2. „Der erste Leopard 1 könnte in sechs Wochen geliefert werden“, sagte Papperger. Voraussetzung dafür sei die Zustimmung der Bundesregierung.
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte am Montag am Rande eines EU-Außenministertreffens in Luxemburg betont, die Ukraine brauche weiteres militärisches Material – auch schwere Waffen. „Jetzt ist keine Zeit für Ausreden, sondern jetzt ist Zeit für Kreativität und Pragmatismus“, betonte Baerbock.
>> Sehen Sie hier: Ukraine bereitet sich auf neue russische Offensive vor (Video)
Laut Rheinmetall-Chef Papperger könnte der Rüstungskonzern bis zu 50 Panzer des Typs Leopard 1 an die Streitkräfte der Ukraine liefern. Dabei handelt es sich um Altbestände anderer Armeen. Diese geben gebrauchtes und ausgemustertes Gerät häufig an die Lieferanten zurück.