1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Aktien
  5. Dax, MDax, SDax: Energiekontor, Hypoport, ProSiebenSat1Media – das sind die Gewinner und Verlierer der Börsenwoche

Dax, MDax, SDaxEnergiekontor, Hypoport, ProSiebenSat1Media – das sind die Gewinner und Verlierer der Börsenwoche

Die Hoffnung auf die Energiewende brachte einigen Firmen etwas Schwung in einer insgesamt etwas trüben Woche. Zwei M-Dax-Firmen wurden indes von Anlegern abgestraft.Anke Rezmer 26.08.2023 - 11:25 Uhr Artikel anhören

Die einzelnen Aktien bewegten sich in dieser Woche sehr moderat.

Foto: Reuters

Unspektakulär endete auch die Börsenwoche. Dem deutschen Leitindex Dax blieb ein kleines Wochenplus von 0,4 Prozent auf dem Niveau von 15.631 Punkten. Der Nebenwerteindex MDax gab indes um 0,6 Prozent nach, der Kleinwerteindex SDax legte um minimale 0,2 Prozent zu.

Auch die einzelnen Aktien bewegten sich unter dem Strich moderat: Die zumeist verbuchten zweistelligen Wochengewinne und -verluste blieben aus. Der Favorit der Anleger aus der Dax-Familie war Energiekontor, dessen Aktien um rund neun Prozent kletterten. Der Entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks aus Bremen besitzt Analysten zufolge noch deutliches Kurspotenzial.

Das Unternehmen aus dem SDax hat die wieder gesunkenen Strompreise im ersten Halbjahr offenbar weggesteckt und seinen Umsatz im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2022 um rund ein Viertel erhöht auf 65,2 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern ist um 56 Prozent gestiegen auf 47,2 Millionen Euro. Zudem ist die Projektpipeline gefüllt, für das zweite Halbjahr hofft Energiekontor auf noch deutlich bessere Zahlen.

Analysten gestehen dem Produzenten von „grünem“ Strom für die kommenden zwölf Monate im Durchschnitt ein Kurspotenzial von gut 60 Prozent zu, wie Zahlen des Finanzdatendienstes Refinitv zeigen. So schätzt die Organisation energieverbrauchender Länder, Internationale Energieagentur (IEA), dass der Anteil erneuerbarer Energien am globalen Stromerzeugungsmix bis 2025 um rund ein Fünftel gegenüber 2022 steigen wird.

Die Aktien des Immobilienfinanzierers Hypoport konnten in einer schwierigen Zeit für die Branche ebenfalls zulegen. Wie nachhaltig diese Erholung ist, wird sich allerdings zeigen. Mitte August berichtete das Unternehmen aus dem SDax über einen Rückgang von Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem ersten Jahresviertel und über einen Verlust von 2,5 Millionen Euro.

Hauptursache sei eine schwache Entwicklung im Segment Immobilienplattform gewesen, insbesondere ein starker Rückgang des Bewertungsvolumens sowie des Finanzierungsvolumens für die soziale Wohnungswirtschaft, berichtete das Lübecker Unternehmen. Zuvor hatte Hypoport schon seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das laufende Jahr nach unten korrigiert.

Gleichwohl zählt die Aktie seit dem Jahresanfang zu den stärksten Titeln der Dax-Familie mit einem Kursplus von mehr als 70 Prozent. Hoffnung auf ein Ende der Zinserhöhungen ließen Anleger offenbar darauf setzen, dass sich das Immobiliengeschäft wieder belebt, wenn Baufinanzierungen nicht weiter teurer werden. Für die nächsten zwölf Monate erkennen Analysten allerdings kaum noch Kurspotenzial für die Aktie.

Anleger setzen auf die Online-Apotheke Redcare

Ein weiterer Liebling der Investoren in diesem Jahr sind die Papiere von Redcare Pharmacy. Positive Analysteneinschätzungen sorgten in der vergangenen Woche für Kauflaune. Die Aktienexperten der Bank Berenberg erhöhten ihr Kursziel auf 120 Euro, die Analysten der Bank Warburg sogar auf 130 Euro. Analyst Michael Heider lobte die „sehr starke Wachstumsdynamik“ der Online-Apotheke aus dem MDax und ein förderliches regulatorisches Umfeld.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will zum Januar das elektronisch übertragbare Rezept, genannt E-Rezept, verpflichtend einführen. Allerdings nutzen die meisten Deutschen, die das E-Rezept seit Juli verwenden, es bisher über ihre Gesundheitskarte in Apotheken. Verfahren wie ein QR-Code oder eine App, über die Patienten ihre verschriebenen Medikamente im Netz bestellen könnten, kommen zur Enttäuschung der Onlineanbieter bislang kaum zum Einsatz.

Redcare hat indes kürzlich nach einem Umsatz- und Gewinnsprung im zweiten Quartal seine Jahresprognose angehoben. Für 2023 wird nun ein Umsatzwachstum mit nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten von 20 bis 30 Prozent sowie eine bereinigte operative Umsatzrendite von 1,5 bis 3 Prozent erwartet, teilte das früher als Shop Apotheke bekannte Unternehmen mit. Die Redcare-Aktie hat seit dem Jahresanfang um gut 145 Prozent zugelegt und ist damit das erfolgreichste Papier in den deutschen Indizes.

Zunehmende Nachfrage nach alternativen Energien stützt SFC Energy

Eine gute Prognose nach einem Umsatz- und Gewinnsprung ließ auch den Kurs von SFC Energy aus dem SDax klettern. Der Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen wächst dank der steigenden Nachfrage nach alternativen Energien schneller als erwartet.

Der Vorstand erwartet daher 2023 bei Umsatz und bereinigtem operativem Ergebnis den oberen Rand der Prognosespanne zu erreichen, wie die Firma mitteilte. Demnach peilt der Vorstand einen Umsatz zwischen 107 Millionen bis 111 Millionen Euro an und ein Ebitda von 10,5 Millionen bis 14,1 Millionen Euro. In den ersten sechs Monaten schaffte SFC Energy einen Umsatzsprung um die Hälfte auf 57,0 Millionen Euro. Das Ebitda wurde mit 7,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Anleger straften ProSiebenSat1Media ab

Verlierer der Woche ist ProSiebenSat1Media. Der Fernsehkonzern aus München hat kürzlich berichten müssen, dass der Konzernumbau und die anhaltende Schwäche des Werbegeschäfts das Unternehmen aus dem MDax im zweiten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gedrückt haben.

Unter dem Strich schrieb das Unternehmen nach eigener Angabe von April bis Juni 56 Millionen Euro Verlust nach 30 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Angesichts des rezessiven Umfelds buchten Unternehmen nur zurückhaltend Werbung, so dass diese Erlöse um neun Prozent zurückgingen.

Der Vorstand will nun das Digitalgeschäft weiter ausbauen, aber zugleich den Sparkurs fortzusetzen. Im Zuge dessen sollen in Deutschland 400 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Die Analysten sind zurückhaltend: Nach Daten von Refinitiv bewerten zehn Aktienexperten das Medienhaus mit Halten, fünf raten zum Verkauf, drei zum Kauf.

Auch Flatexdegiro musste einen gesunkenen Umsatz und Gewinn einräumen. Zwar sind die Zinseinnahmen des Onlinebrokers im ersten Halbjahr gestiegen, von 34,9 Millionen auf gut 59 Millionen Euro, auch weil das Unternehmen aus Frankfurt im Gegensatz zu Konkurrenten keine Guthabenzinsen für Anleger zahlt.

Aber der Umsatz ist gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 um knapp zehn Prozent auf 189 Millionen Euro gesunken, der Gewinn vor Steuern um 45 Prozent auf 48. Der Onlinebroker aus dem SDax hatte zuvor berichtet, dass er im ersten Halbjahr Kunden hinzugewonnen hat, die Zahl der Transaktionen über die Plattform aber rückläufig war. Ende Juli wurde zudem bekannt, dass der stellvertretende Vorstandschef Muhamad Chahrour zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch geht.

CTS Eventim konnte ebenfalls mit seinen Zahlen nicht bei Anlegern punkten. Der Ticketvermarkter aus dem MDax hat dank der gestiegenen Nachfrage nach Musik- und Sport-Veranstaltungen einen Wachstumssprung geschafft und erstmals die Milliarden-Umsatzgrenze in einem Halbjahr geknackt.

Umsatz und operativer Gewinn kletterten um jeweils 39 Prozent auf 1,02 Milliarden Euro und auf 170,8 Millionen, wie das Unternehmen mitteilte. „Nach den Marktverzerrungen durch Corona-bedingte Nachholeffekte befindet sich CTS Eventim wieder im Normalbetrieb“, erklärte Firmenchef Klaus-Peter Schulenberg.

Verwandte Themen
SDax
MDax
Dax
Hypoport
Deutschland

Im zweiten Halbjahr erwartet er positive Impulse durch den Vorverkauf der „The Eras Tour“ von Taylor Swift, der im dritten Quartal zu Buche schlagen soll. Die Analystenmeinungen gehen auseinander: Refinitiv zufolge raten sechs zum Kauf, fünf zum Halten und einer zum Verkauf.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt