1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Deutsche Bank holt Versicherungsmanager für das breite Privatkundengeschäft

WechselDeutsche Bank holt Versicherungsmanager für das Privatkundengeschäft

Ein Talanx-Manager soll den Bereich von Oktober an leiten. Außerdem verlässt der bisherige Vertriebschef Philipp Gossow das Führungsteam der Privatkundensparte.Yasmin Osman 27.09.2023 - 10:36 Uhr Artikel anhören

Die Deutsche Bank stellt ihre Führungsmannschaft im Privatkundengeschäft neu auf.

Foto: imago images/Future Image

Frankfurt. Die Deutsche Bank besetzt einen wichtigen Posten in ihrer Privatkundensparte mit einem Versicherungsmanager: Dominik Hennen, bislang Vorstand der Talanx Gruppe, ist ab Oktober Leiter des Bereichs Personal Banking. Er ist damit für das breite Privatkundengeschäft der Marken Deutsche Bank und Postbank zuständig, teilte die Bank mit. 

Die Aufgabe hat für die Bank eine große Bedeutung: Hennen berichtet formal zwar an den Chef des Deutschlandgeschäfts Lars Stoy. Er sitzt aber ebenso wie Stoy in dem von Privatkundenvorstand Claudio de Sanctis geführten Führungsgremium der Privatkundensparte, dem Private Bank Executive Committee, und hat damit auch einen direkten Draht zum Privatkundenchef de Sanctis.

Den größten Teil seines Berufslebens war Hennen bislang im Versicherungsgeschäft aktiv. Dabei hat er allerdings viel Digitalisierungsexpertise gesammelt.

Diese Erfahrung zahlt auf die Pläne von de Sanctis ein, das breite Privatkundengeschäft möglichst umfassend zu digitalisieren. Zuletzt war Hennen bei Talanx Chief Transformation Officer im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherungen.

Zeitweise war er innerhalb der Talanx Gruppe für die digitale Transformation der HDI Versicherung zuständig. Dort hatte er sich auch interimistisch um den Kundenservice gekümmert, ein Aufgabenbereich, der aktuell der Marke Postbank große Probleme bereitet.

Dominik Hennen sitzt künftig ebenso wie Lars Stoy in dem von Privatkundenvorstand Claudio de Sanctis geführten Führungsgremium der Privatkundensparte.

Foto: PR

Da Hennen bereits früher eine Führungsposition im Versicherungsgeschäft der Postbank innehatte, kennt er den Deutsche-Bank-Konzern.

Zudem hat er zu Beginn seiner Karriere als McKinsey-Berater auch einmal Banken beraten.

Gossow verlässt Führungsmannschaft

Ein bekannter Manager der Privatkundensparte wird seine Leitungsfunktion nach Handelsblatt-Informationen dagegen aufgeben: Philipp Gossow habe sich dazu entschieden, dem Führungsteam der Privatkundenbank nicht mehr anzugehören, erfuhr das Handelsblatt aus Finanzkreisen.

Verwandte Themen
Deutschland

Gossow, der früher einmal mit Stoy um die Führungsrolle in Deutschland konkurriert hatte, war zuletzt Vertriebschef im Privatkundengeschäft und unterhalb von Deutschlandchef Stoy angesiedelt.

Seine Rolle gebe es in der neuen Führungsstruktur nicht mehr, hieß es. Die alternativen Aufgaben, die er hätte übernehmen können, entsprachen dem Vernehmen nach nicht seinen Vorstellungen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt