1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Kunstmarkt
  4. Nachruf: Er mehrte das Ansehen der Deutschen Bank in der Kunstwelt

NachrufEr mehrte das Ansehen der Deutschen Bank in der Kunstwelt

Friedhelm Hütte ging 1986 zur Deutschen Bank, wurde ihr Chef-Kunsthistoriker und verließ sie erst 2022, um in den Ruhestand zu gehen. Er starb im Alter von 67 Jahren, ohne sein letztes Projekt realisiert zu haben.Susanne Schreiber 04.12.2024 - 14:33 Uhr Artikel anhören
Friedhelm Hütte globalisierte die Kunstsammlung der Deutschen Bank. Foto: Deutsche Bank

Düsseldorf. Mehr als drei Jahrzehnte war Friedhelm Hütte der stille, aber effiziente Leiter der Kunstsammlung der Deutschen Bank. Überraschend starb Hütte am 26. November im Alter von 67 Jahren, wie die Bank auf Nachfrage mitteilte. 1986 fing der studierte Kunsthistoriker bei der Deutschen Bank in Frankfurt an. Zu seinen großen Verdiensten zählt, die ursprünglich auf repräsentative Werke für die Vorstandsetage konzentrierte Sammlung in die Breite entwickelt und globalisiert zu haben.

Über 50.000 Werke vornehmlich auf Papier hängen nicht nur weltweit in den Büros des Geldhauses. Sie sind auch Reflex eines Kunstprogramms, das mit der Auszeichnung „Artist of the Year“ Künstlerinnen wie Wangechi Mutu und Yto Barrada einem breiten Publikum vorstellte und deren internationale Karrieren beförderte. Hütte erkannte früh den Rang ostdeutscher Kunst und förderte unter anderem Neo Rauch, von dem die Bank Dutzende Werke erwarb, lange bevor die Preise in die Höhe schossen.

2018 eröffnete der Sammlungsleiter noch das Palais Populaire Unter den Linden in Berlin als attraktiven Ausstellungsort für die Deutsche Bank. Vier Jahre später ging er in den Ruhestand und übergab die Leitung der Corporate Collection an Britta Färber. Sein letztes Projekt bleibt unvollendet: Er plante die öffentliche Präsentation seiner privaten Kunstsammlung.

In einer oftmals geschwätzigen und von Selbstdarstellern geprägten Szene war Friedhelm Hütte eine Persönlichkeit, die sich nicht in den Vordergrund stellte, sondern durch Ankäufe und Ausstellungen das Ansehen der Deutschen Bank in der Kunstwelt entwickelte und mehrte.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt