1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Henrike Adamsen » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Henrike Adamsen

Volontärin – Henrike Adamsen, 1995 in Bochum geboren, zog für ihre Studienzeit in den Süden: Zunächst nach Bayreuth für den Bachelor in Philosophy & Economics, anschließend nach München für den Master in Economics an der Ludwig-Maximilians-Universität. Nach Stationen bei der Landkreisredaktion Freising der „Süddeutschen Zeitung“, der Digitalredaktion der „Münchner Abendzeitung“ sowie im WirtschaftsWoche-Ressort „Der Volkswirt“ ist sie seit Januar 2023 Volontärin bei der Handelsblatt Media Group. Über die Zukunft der Klimaökonomie diskutiert sie in ihrer Freizeit im Podcast future economies.
Strom sparen

Zehn Tipps, die Ihren Stromverbrauch effektiv senken

Die Energiepreise in Deutschland sind weiterhin hoch. Es ist daher ratsam, Strom zu sparen und im Haushalt Stromfresser zu identifizieren. Mit diesen Kniffen gelingt das.

Start-up-Check

„Günstiger als aus der Steckdose“: Batteriespeicher-Firma will Stromversorgern Konkurrenz machen

Batteriespeicher gelten als Schlüssel der Energiewende. Das deutsche Start-up Tesvolt baut sie teils in Container-Größe – und gilt einem namhaften Investor gar als Technologieführer.

Immobilien

„In München kann es so heiß werden wie in Marrakesch“: Hauskäufer sollten Umweltrisiken kennen

Hitze im Dachgeschoss, überflutete Keller nach Starkregen – der Immobilienmarkt spiegelt die Kosten, die der Klimawandel verursacht, noch nicht wider. Immobilienkäufer sollten künftig darauf achten.

Geldanlage

Einbruch des CO2-Preises trifft Privatanleger – was Profis jetzt raten

Der Kurs europäischer Emissionsrechte ist um 40 Prozent gesunken. Darunter leiden auch Anleger, die auf einen steigenden CO2-Preis gewettet haben. Profiinvestoren geben einen klaren Tipp.

Pro und Contra

Selbstzweck oder Notwendigkeit: Brauchen wir mehr Wachstum?

Wirtschaftsinstitute erwarten für das laufende Jahr nur noch ein Mini-Wachstum. Über die Frage, wie realistisch mehr Wachstum ist, wird gestritten – auch unsere Autoren sind unterschiedlicher Meinung.

Studie

Greenpeace wirft deutschen Banken vor, Waldzerstörung zu finanzieren

Multinationale Soja- und Fleischproduzenten erhalten der Umweltorganisation zufolge viel Geld von europäischen Banken, obwohl ihr Geschäft zur Abholzung von Wäldern beiträgt. So stark sind deutsche Institute beteiligt.

Sparkassen

Zehn Prozent Frauen in den Vorständen als Ziel – bloß oder immerhin?

Die Quote, die bis 2027 erreicht werden soll, liegt nur leicht über dem aktuellen Stand. Doch für einen Landes-Sparkassenverband ist das Ziel besonders ambitioniert.

Landesbank

Helaba macht Rekordgewinn – trotz einer Viertelmilliarde Verlust im Immobiliengeschäft

Im Immobiliengeschäft fährt die Landesbank einen Verlust von 240 Millionen Euro ein. Das liegt vor allem an einem Signa-Engagement. Zugleich profitiert die Helaba stark von höheren Zinsen.

Pestizidgesetz

Chemie auf dem Acker: Wie Europas mächtigste Lobby eines der wichtigsten Gesetze gekippt hat

Bei den Bauernprotesten geht es schnell um gefährdete Ernährungssicherheit und bezahlbare Lebensmittel. Dass die Landwirte das Pestizidgesetz zu Fall gebracht haben, ist dabei fast untergegangen.

Biotech

Evotec-Aktie nach überraschendem Chefwechsel 20 Prozent im Minus

CEO Werner Lanthaler verlässt das Biotech-Unternehmen aus persönlichen Gründen. Ein Aufsichtsratsmitglied soll Evotec übergangsweise führen.

Produktion

Umstieg von Gas auf Strom: Industrie steigert Effizienz um bis zu 60 Prozent

Eine Studie untersucht zum ersten Mal für 1800 Industrieanlagen, welches Potenzial der Umstieg auf alternative Technologien hat. Die größten Vorteile gibt es demnach bei Papier, Chemie und Nahrungsmitteln.

Geldpolitik

Ex-UBS-Chef Weber warnt vor Kreditrisiken: „Dann hat Ihre Bank jetzt acht Jahre ein Problem“

Im Interview erklärt Axel Weber, warum die Märkte die Zinswende unterschätzen. Der EZB wirft er den „größten Erkenntnisfehler der Geldpolitik in diesem Jahrhundert“ vor.

Alternative Antriebe

Lkw-Vermieter Hylane erweitert seine Wasserstoff-Flotte: „Die Technologie funktioniert“

Die DEVK-Tochter reagiert auf steigende Nachfrage. Kunden setzen im Vergleich zum E-Antrieb auf den Reichweiten-Vorteil. Der Erfolg von Hylane dürfte für die gesamte deutsche Autobranche interessant sein.

Umwelt

Neue Umfrageergebnisse: Die Akzeptanz erneuerbarer Energien sinkt

Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt die Energiewende. Aber nur ein kleiner Teil will mit einer neuen Heizung oder einem Elektroauto selbst dazu beitragen, wie exklusive Umfragedaten zeigen.

Energie

Diese drei Unternehmen bestimmen das Tempo der Energiewende

Obwohl Siemens Energy in der Krise steckt, wäre der Konzern für die Energiewende schwer zu ersetzen. Auch zwei andere Unternehmen werden in den kommenden Jahren immer wichtiger.

Grauer Kapitalmarkt

Der große Krypto-Schwindel: Wie eine vermeintliche Handelsplattform Anleger abzockt

Eine Scheinfirma fingiert hohe Gewinne und vermittelt ihren Kunden sogar Kredite, um noch mehr zu investieren. Doch wenn die an ihr Geld wollen, beginnen die Probleme.

Handelsblatt Today Spezial – Teil 2

Wie Fake-Broker im Internet arglose Anleger um ihr Geld bringen

Mit gefälschten Anzeigen werben Betrüger im Internet für renditeträchtige Investments. Am Ende bekommen ihre Opfer nichts. Hartmut Worm hat so mehrere Zehntausend Euro verloren.

Handelsblatt Today

IWF befürchtet „historisch schwaches“ Wachstum der Weltwirtschaft

Bankenkrise, Ukrainekrieg und Inflation bremsen die wirtschaftliche Erholung. Wie unsicher die IWF-Experten der Zukunft gegenüber sind, zeigt der World Economic Outlook.

  • 1