1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Haushalt: Warum die Raumfahrt vom Schuldenhaushalt nicht profitieren wird

HaushaltWarum die Raumfahrt vom Schuldenhaushalt nicht profitieren wird

Die Bundesregierung hat die Raumfahrt mit einem eigenen Ministerium aufgewertet. Mehr Geld aber soll es nicht geben – obwohl Europa vor großen Entscheidungen steht. Die Branche mobilisiert.Daniel Delhaes, Thomas Jahn 25.09.2025 - 03:59 Uhr Artikel anhören
Forschungsministerin Dorothee Bär: Viele Zuständigkeiten, wenig Mittel. Foto: IMAGO/Ardan Fuessmann

Berlin, Düsseldorf. Anfang August sorgte Dorothee Bär (CSU) für Jubel in der Raumfahrt-Community. Im kommenden Jahr, so ließ die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt verkünden, werde es richtig viel Geld geben: Eine halbe Milliarde Euro und damit doppelt so viel wie bisher sei für das deutsche Raumfahrtprogramm reserviert und rund 1,1 Milliarden Euro für die Europäische Weltraumorganisation (Esa). Geld, das wie in der Vergangenheit über Missionen und Aufträge zurück an deutsche Unternehmen fließt.

Die Enttäuschung folgte auf dem Fuße. Denn im Haushaltsentwurf 2026 finden sich statt der insgesamt versprochenen 1,6 Milliarden Euro lediglich 282 Millionen Euro für das nationale Programm und weniger als eine Milliarde Euro für die Esa. In der Branche ist von einem „fatalen Signal“ die Rede.

Dabei will die neue Bundesregierung ein Zeichen setzen. Erstmals hat Deutschland eine Ministerin, die „Raumfahrt“ sogar im Titel trägt. Der Umstand hat große Erwartungen geweckt – zumal sich die europäischen Raumfahrtnationen, vereint in der Esa, nach 20 Jahren erstmals wieder in Deutschland treffen werden.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt