1. Startseite
  2. Agentur-Meldungen
  3. Wechsel in der Staatskanzlei: Haseloff will am 27. Januar zurücktreten

Wechsel in der StaatskanzleiHaseloff will am 27. Januar zurücktreten

In Sachsen-Anhalt steht ein Wechsel an der Landesspitze an. Wann sich der Amtsinhaber Reiner Haseloff verabschieden will. 13.01.2026 - 14:24 Uhr Quelle: dpaArtikel anhören
Haseloff will Ende Januar zurücktreten. (Archivbild) Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird am 27. Januar zurücktreten. Das kündigte der 71-Jährige am Dienstag an. Einen Tag später, am 28. Januar, solle CDU-Landeschef Sven Schulze im Landtag als sein Nachfolger gewählt werden. „Das Land ist in guten Händen, bleibt in guten Händen“, sagte Haseloff. 

Die Landesvorstände der Koalitionsparteien CDU, SPD und FDP haben der geplanten Staffelstabübergabe von Haseloff an Schulze zugestimmt. Der Schritt soll Schulze ermöglichen, vor der Landtagswahl am 6. September die Regierung zu führen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt