Märkte Insight: Die Erwartungen sind enorm – Alle Augen blicken auf Nvidia
Franfurt. Zum Ende der Berichtssaison des ersten Quartals steht noch ein Hingucker auf der Agenda: Der am meisten gehypte Wert der sogenannten Glorreichen Sieben, der US-Tech-Riese Nvidia, legt am Mittwoch Zahlen vor.
Die Erwartungen an den wertvollsten Chipkonzern der Welt sind hoch. Der Aktienkurs des Unternehmens ist in zwölf Monaten um knapp 200 Prozent rasant gestiegen. Allein in diesem Jahr beträgt das Plus mehr als 80 Prozent, auch wenn spekulative Investoren zuletzt begonnen haben, gegen die Aktie zu wetten.
Nach durchwachsenen Nachrichten aus der Halbleiterbranche steigt derzeit aber die Nervosität, ob nicht auch Nvidia enttäuschen wird. An den Märkten werden die Zahlen des nach Börsenwert drittgrößten Konzerns der Welt – nach Microsoft und Apple – als Test angesehen. Wie könnte es nach den Rekordhochs führender Aktienindizes in der vergangenen Woche weitergehen?
Bisher scheint der Erfolg des Chipriesen aus dem kalifornischen Santa Clara grenzenlos: Für das vergangene Quartal berichtete Nvidia im Vergleich zum Vorjahresquartal über einen Umsatzsprung um 265 Prozent auf 22,1 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie wurde um 769 Prozent hochkatapultiert auf 4,93 Dollar. Der Börsenwert erreichte zuletzt 2,274 Billionen Dollar.