Geldanlage: Dax und MDax: Diese Unternehmen versprechen die höchsten Gewinne
Das Handelsblatt hat aus dem Dax- und MDax die Unternehmen herausgefiltert, für die Analysten auf Grund hoher Aufträge, starker Ergebnisse zum Jahresauftakt und guter Aussichten die Gewinnprognosen für das Gesamtjahr am stärksten angehoben haben.
Foto: REUTERSDüsseldorf. Höhere Preise treiben die Zinsen nach oben, die Kreditkosten der Unternehmen steigen. Auch die Konjunktur lässt nach. Deutschland ist in eine Rezession gerutscht, das Bruttoinlandsprodukt zwei Quartale in Folge geschrumpft. „2023 wird ein schwieriges Jahr“, sagt Henrik Ahlers, Deutschlandchef der Unternehmensberatung EY.
Das gilt aber nicht für die gesamte Wirtschaft. Das Handelsblatt hat aus dem Dax- und MDax mit seinen insgesamt 100 Konzernen die Unternehmen herausgefiltert, für die Analysten aufgrund hoher Aufträge, starker Ergebnisse zum Jahresauftakt und guter Aussichten die Gewinnprognosen für das Gesamtjahr am stärksten angehoben haben.
Bei allen sechs porträtierten Konzernen sind die Gewinnschätzungen seit Januar um mehr als 20 Prozent gestiegen, bei einem Unternehmen sogar um mehr als 100 Prozent. Das macht die Aktien interessant.
Siemens: Gewinnschätzungen steigen um zwei Milliarden Euro
Nach Rekordergebnissen in seinen Kernsparten und einem rekordhohen Auftragsbestand von 105 Milliarden Euro hat Siemens erneut seine Ziele für das Gesamtjahr angehoben. Im abgelaufenen Quartal legte das Ergebnis in der wichtigsten Sparte, dem Industriegeschäft, um knapp 50 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zu. Dazu trug die Industrieautomatisierung mit 1,3 Milliarden Euro die Hälfte bei.