Dividenden-Aktien: Diese sechs Dax-Aktien bieten hohe Dividendenrendite
Konzerne, die eine höhere Ausschüttung wählen als erwartet, sind am Aktienmarkt einen besonderen Blick wert.
Foto: Moment/Getty ImagesDüsseldorf. Mit 52 Milliarden Euro schütten die 40 Dax-Konzerne 2023 so viel Dividende aus wie nie. Wie können Anlegerinnen und Anleger davon profitieren? Bei der Aktienauswahl sollten Investoren nach Ansicht des Commerzbank-Experten Andreas Hürkamp zwei Kriterien heranziehen.
Erstens sollte eine Dax-Aktie eine Dividendenrendite – der Quotient aus Dividende und Aktienkurs – von drei Prozent und mehr bieten. Das erreichen aktuell 17 Aktien. Zweitens sollten die Dividenden trotz Pandemie und Krieg in den vergangenen Jahren nicht gesenkt worden sein. Das schafften acht Titel. Sie kommen auf eine durchschnittliche Dividendenrendite von hohen fünf Prozent.
Die Auswahl lässt sich noch verfeinern: Weil unerwartet stark steigende Dividenden auch die Aktienkurse treiben, sind besonders die Aktien einen Blick wert, bei denen die Ausschüttungen noch mehr zulegen, als es Fachanalysten zuvor erwartet hatten. Das schaffen neun Titel – bei dreien hatte das Handelsblatt dies im November schon prognostiziert. Bleiben die sechs folgenden Dax-Aktien.
Wenig Schulden, viel Eigenkapital: Merck
Der Chemie-, Pharma- und IT-Spezialist Merck zeigt sich inflations- und konjunkturresistent. Nach drei Milliarden Euro Nettogewinn im zweiten Pandemiejahr 2021 und 3,3 Milliarden Euro im abgelaufenen Jahr rechnen Analysten 2023 mit 3,5 Milliarden Euro. Der Konzern ist mit einer Nettoverschuldung von 9,6 Milliarden Euro, Eigenkapital von 26 Milliarden Euro und einer Eigenkapitalquote von 54 Prozent überdurchschnittlich solide finanziert.