Warren Buffett: Berkshire Hathaway meldet Rekordergebnis
Der 92-Jährige ist einer der erfolgreichsten Investoren der Welt.
Foto: APDenver, Düsseldorf. Die Geschäfte laufen wieder gut bei Warren Buffett. Der CEO von Berkshire Hathaway verbuchte ein Rekordergebnis im zweiten Quartal, wie die Beteiligungsgesellschaft am Samstag bekannt gab. Der operative Gewinn stieg zum ersten Mal überhaupt auf über zehn Milliarden Dollar, was vor allem auf ein starkes Versicherungsgeschäft zurückzuführen ist.
Das Konglomerat aus Omaha, Nebraska, umfasst auch rund 80 kleine und mittelständische Unternehmen wie den Textilhersteller Fruit of the Loom, den Fertighausanbieter Clayton Homes und den Privatjetvermieter Netjets. Zudem gehören zu Berkshire ein rund 350 Milliarden Dollar schweres Aktienportfolio sowie eine Industrie- und eine Energiesparte.
Letztere soll in den kommenden Jahren immer weiter in den Fokus rücken. Buffett ist für seine Geduld und seinen langen Investmenthorizont bekannt. Das zeigt sich nirgendwo besser als bei seinen Energieinvestments.
„Die Energiesparte liefert verlässliche Umsätze und Gewinne“, betont James Shanahan, Analyst beim Vermögensverwalter Edward Jones. Im vergangenen Geschäftsjahr machte die Sparte Berkshire Hathaway Energy (BHE) knapp sieben Prozent der Konzernumsätze aus. „In fünf Jahren könnten es 15 Prozent sein“, glaubt Shanahan. Der Umsatz ist in den vergangenen vier Jahren bereits um fast 40 Prozent gestiegen.