1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Absturz eines Dax-Konzerns: Wie Ex-Chef Markus Braun Wirecard in die Insolvenz trieb

Absturz eines Dax-KonzernsDer Fall Wirecard: wie Ex-Chef Markus Braun den Konzern in die Insolvenz trieb

Der Finanzdienstleister sollte Deutschlands nächster Technologieriese werden. Doch nach dem größten Betrug der Dax-Geschichte muss er Insolvenz anmelden.Felix Holtermann, Christian Schnell 26.06.2020 - 04:00 Uhr

Markenzeichen schwarzer Rollkragen – wie einst Steve Jobs.

Foto: Illustration: Mona Eing & Michael Meissner / Thomas Dashuber

Frankfurt. Gong. Gong. Gong. Gong. Die vier Glockenschläge des AC/DC-Klassikers „Hells Bells“ mahnen Wirecards Aktionäre zur Eile. Rund 2000 sind im Juni 2019 zur Hauptversammlung in die Münchener Messehallen gekommen. Auf der Bühne gibt es schließlich Markus Braun zu sehen. Seit fast zwei Jahrzehnten steht der Österreicher an der Spitze von Zahlungsabwickler Wirecard. Die Aktie hat viele der Anwesenden reich gemacht.

Mehr als eine Stunde redet Braun. Ohne Pult oder Stuhl ist er auf der Bühne, er spricht leise. Im Anzug mit Krawatte, sein Markenzeichen trägt er heute ausnahmsweise nicht, einen dunklen Rollkragenpullover – ganz so wie einst Apple-Legende Steve Jobs. Braun verbreitet die Aura des visionären Denkers. Ein jährliches Durchschnittswachstum von 36 Prozent habe das Unternehmen seit 2005 hingelegt, sagt Braun. „Und ich bin optimistisch, dass das auch in den nächsten zehn bis 15 Jahren möglich sein wird!“

Solche Versprechen betörten Anteilseigner, Mitarbeiter und Kontrolleure. Mittlerweile haben sich mehr als zwölf Milliarden Euro Börsenwert binnen Tagen in Luft aufgelöst, der Dax-Konzern hat Insolvenz beantragt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt