Nachhaltigkeit: Ausweis grüner Kredite: Landesbanken arbeiten mit Fintech Dydon AI zusammen
Die europäischen Banken müssen künftig ausweisen, welcher Anteil ihrer Kredite die EU-Klimavorgaben erfüllt.
Foto: dpaFrankfurt. Mehrere Landesbanken kooperieren beim Erheben von Nachhaltigkeitsdaten mit dem Schweizer Finanz-Start-up Dydon AI. So wollen die BayernLB, die NordLB und die SaarLB eine spezielle Software mit Künstlicher Intelligenz nutzen, die Dydon zusammen mit dem Bundesverband Öffentlicher Banken (VÖB) und einer VÖB-Tochter entwickelt hat. Das teilte Dydon AI am Dienstag mit.
Die Vorbereitungen für das Projekt wurden bereits vor drei Jahren gestartet. Auch die LBBW aus Stuttgart hat sich nach eigenen Angaben daran beteiligt. Die Gesamtzahl der Nutzer nannte Dydon AI nicht.
Als Schnittstelle zwischen den Banken und der VÖB-Service GmbH auf der einen Seite und Dydon AI auf der anderen Seite sitzt mit RSU ein Unternehmen, das den Landesbanken gehört und auf die Bewertung von Kreditrisiken spezialisiert ist. Gleichwohl kommt es selten vor, dass die Landesbanken bei neuen Projekten eng kooperieren. Sie sind zwar alle Teil des öffentlich-rechtlichen Sektors und gehören jeweils den Bundesländern und regionalen Sparkassen, machen sich aber untereinander auch Konkurrenz.