1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Rating: Zusatzleistungen der gesetzlichen Krankenkassen im Vergleich

RatingZusatzleistungen der gesetzlichen Krankenkassen im Vergleich

Viele gesetzliche Krankenkassen leisten mehr als die Standardversorgung. Ein Rating zeigt, wo Versicherte die besten Zusatzleistungen bekommen.Dirk Wohleb 14.11.2025 - 08:17 Uhr Artikel anhören
Zusatzleistungen: Immer mehr Menschen kümmern sich aktiv um ihre Gesundheit und wollen Krankheiten vorbeugen. Foto: Getty Images/fStop

Köln. Das Leistungsangebot für gesetzlich Krankenversicherte ist zu rund 96 Prozent gesetzlich festgelegt. Dennoch bieten viele Krankenkassen auf freiwilliger Basis zusätzliche Leistungen an – von der professionellen Zahnreinigung über Osteopathie bis hin zu Bonusprogrammen.

Viele dieser Extras sind jedoch kaum bekannt und oft schwer auffindbar. Für mehr Transparenz sorgt ein Rating des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), das die Zusatzleistungen der Krankenkassen systematisch verglichen hat.

„Wenn Versicherte nur die Regelleistung in Anspruch nehmen, können sie nach der Prämie auswählen, für alle anderen lohnt sich ein Blick in die Zusatzleistungen“, sagt Thomas Lemke, Geschäftsführer des DFSI. Die Unterschiede zwischen den Kassen können bei den freiwilligen Leistungen schnell vierstellige Beträge ausmachen.

In das DFSI-Leistungsrating fließen acht Kategorien ein: Bonusprogramme, Prävention, besondere Versorgung, Naturheilverfahren, Cashback- und Wahltarife, Zahnmedizin, Mehrleistungen und Leistungstransparenz.

Die Bandbreite zeigt, wie stark die Leistungen den Alltag der Versicherten betreffen. „Das beginnt bei Präventionskursen für Kinder, geht über digitale Wege in der Versorgung, Zuschüsse beim Zahnarzt und reicht bis zur Transparenz über Service- und Qualitätskennzahlen der Kassen“, sagt Lemke.

Rating

PKV-Vergleich – Diese privaten Krankenversicherer bieten die beste Unternehmensqualität

Welche Zusatzleistungen besonders attraktiv sind, hängt von der persönlichen Lebenssituation und den individuellen Bedürfnissen ab. Im Bonusbereich überzeugt etwa die DAK-Gesundheit mit einem familienfreundlichen Programm: Im ersten Lebensjahr eines Babys können Eltern Prämien von 600 Euro erhalten, wenn sie alle vorgesehenen Untersuchungen und Angebote wahrnehmen.

Immer mehr Menschen kümmern sich aktiv um ihre Gesundheit und wollen Krankheiten vorbeugen. „In der Prävention hat sich die Zielmarke spürbar nach oben verschoben“, sagt Lemke. Die Mobil Krankenkasse hat ihr Budget auf bis zu 1200 Euro pro Jahr erhöht und fördert zwei zertifizierte Gesundheitskurse. Sie belegt im Gesamtrating zum Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen den ersten Platz.

Ziel ist es, durch Prävention, Gesundheitsförderung und eine hohe Versorgungsqualität die Gesundheit der Versicherten langfristig zu erhalten.
Mario Heise
Vorstand Mobil Krankenkasse

„Ziel ist es, durch Prävention, Gesundheitsförderung und eine hohe Versorgungsqualität die Gesundheit der Versicherten langfristig zu erhalten“, sagt Mario Heise, Vorstand der Mobil Krankenkasse. Bei der Auswahl und Weiterentwicklung von Leistungen achtet die Kasse nach eigenen Angaben darauf, dass sie medizinisch sinnvoll, wirtschaftlich vertretbar und für die Versicherten nachvollziehbar sind.

Bei alternativen Heilmethoden können sich einige Kassen besonders auszeichnen. So bietet die IKK Brandenburg und Berlin ein eigenes Naturheilkonto mit strukturierten Zuschüssen.

Die Securvita Krankenkasse geht noch weiter: Über Verträge zur Homöopathie-Versorgung und zu Leistungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ermöglicht sie transparente Erstattungswege – mit klaren Bedingungen und ohne Grauzonen. „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Versicherten: mit attraktiven Angeboten bei Naturheilkunde, Familie, Prävention und einem starken Bonusprogramm“, sagt Vladimir Werner, Vorstand der Securvita Krankenkasse. Das Angebot greift ineinander, lässt sich mit Wahltarifen individualisieren und schont den Geldbeutel.

Spannend für preisbewusste Versicherte sind sogenannte Cashback-Tarife. Dabei handelt es sich um freiwillige Wahltarife, bei denen Versicherte einen Teil ihrer Beiträge zurückerhalten, wenn sie keine oder nur wenige Leistungen der Krankenkasse in Anspruch nehmen, etwa keinen Arztbesuch oder keine Medikamente abrechnen.

Im DFSI-Test überzeugen vor allem die HEK – Hanseatische Krankenkasse – und die Techniker Krankenkasse. „Sie bieten nicht nur die komplette Palette an Wahltarifen an, sondern kombinieren diese auch und können damit besonders attraktive Prämien bis zur gesetzlichen Maximalhöhe von jährlich 900 Euro anbieten“, erklärt Lemke.

Methodik
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat das Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenversicherungen untersucht. Dafür hat es die Leistungen in acht Teilbereiche unterteilt: Bonusprogramme, Prävention, besondere Versorgung, Naturheilverfahren, Cashback- und Wahltarife, Zahnmedizin, Mehrleistungen und Leistungstransparenz. Die Teilergebnisse fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in das Gesamtergebnis ein. In die Untersuchung gehen alle bundesweiten sowie regional geöffneten gesetzlichen Krankenkassen ein – in Kooperation mit der Kassensuche GmbH.

Ein weiteres Bewertungskriterium ist die sogenannte „Besondere Versorgung“. Gemeint sind damit Selektivverträge, die die Regelversorgung ergänzen. Hier punktet die Mobil Krankenkasse mit einem breiten Vertragsportfolio. Auch regionale AOK-Netzwerke – etwa in Baden-Württemberg – sind stark aufgestellt: Dort sind Haus- und Facharztprogramme tief in der Versorgungsstruktur verankert. Die Wege für Versicherte sind kürzer, Übergaben funktionieren reibungslos, Termine werden schneller vergeben.

Viele Versicherte achten zudem auf zusätzliche Leistungen beim Zahnarzt. Die BKK VerbundPlus kombiniert Netzvorteile mit Wahlfreiheit: Im DentNet – einem Verbund von Vertragszahnärzten mit festen Qualitäts- und Preisstandards – erhalten Versicherte zwei professionelle Zahnreinigungen pro Jahr. Außerhalb des Netzwerks werden 80 bis 90 Prozent der Kosten erstattet. Die SKD BKK geht noch einen Schritt weiter und übernimmt einmal jährlich die vollen Kosten einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt der eigenen Wahl.

Eltern profitieren bei der DAK-Gesundheit zusätzlich von einem Retainer-Zuschuss von bis zu 200 Euro, wenn Kinder in kieferorthopädischer Behandlung sind.

74,6
Millionen
Menschen waren Ende 2024 in der gesetzlichen Krankenversicherung gemeldet. Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

„Der Bereich Mehrleistungen bildet das Herzstück des Leistungsangebots“, sagt Lemke. Gemeint sind Angebote außerhalb des gesetzlichen Regelkatalogs, etwa Vorsorgeuntersuchungen, Schutzimpfungen, Leistungen in Schwangerschaft und Mutterschaft oder zusätzliche Hilfsmittel. Besonders stark zeigen sich hier die HEK, die Mobil Krankenkasse und die energie-BKK, aber auch regionale Anbieter wie die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die IKK Südwest und die Securvita.

Sie punkten mit umfangreichen Mehrleistungen: etwa der Erstattung sportmedizinischer Untersuchungen bis zu 300 Euro alle zwei Jahre, großzügigen Regelungen für Haushaltshilfen oder zusätzlichen Vorsorgeangeboten für Mütter. Gerade in der Schwangerschaft übernehmen Kassen wie die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und die IKK Südwest auch Kurse wie DELFI, PeKIP oder Babyschwimmen.

Trotz angespannter Finanzlage bieten die gesetzlichen Krankenversicherungen weiterhin viele Leistungen außerhalb des gesetzlichen Leistungskatalogs an. „Man würde erwarten, dass Kassen Zusatzleistungen streichen, um Geld zu sparen“, sagt Thomas Adolph, Geschäftsführer der Kassensuche GmbH.

Verwandte Themen
Saarland

„Wir sehen aber keinen Rückgang des Leistungsspektrums. Tendenziell werden die Leistungen ausgebaut.“ Der Grund: Über attraktive Zusatzangebote können die Kassen höhere Beitragssätze rechtfertigen – und sich im Wettbewerb profilieren.

Erstpublikation: 10.11.2025, 12:58 Uhr.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt