Ranking: Die besten Reiserücktrittsversicherungen für Alleinreisende
Köln. Der Anteil der allein lebenden Menschen ist zwischen 2013 und 2023 in fast allen Staaten der EU angestiegen. Lebten 2013 im EU-Durchschnitt 14,2 Prozent der Bevölkerung allein, waren es 2024 bereits 16,1 Prozent. In Deutschland liegt der Anteil sogar bei 20,3 Prozent.
Der Trend zur Individualisierung macht sich auch auf dem Reisemarkt bemerkbar. Immer mehr Menschen gehen allein auf Reisen. Viele Alleinreisende wollen Reiseplan, Aktivitäten und Reisezeit selbst bestimmen.
Buchungsplattformen, Reise-Apps und soziale Medien machen es einfacher, allein zu reisen. Gerade digitale Nomaden, die Arbeit mit Reisen verbinden, sind häufig allein unterwegs. Sie finden in einigen Orten maßgeschneiderte Angebote für ihre Bedürfnisse.
Was sie ebenfalls wollen: sich mithilfe einer Reiserücktrittsversicherung vor den finanziellen Folgen schützen, wenn sie eine Reise einmal nicht antreten können oder die Reise wegen einer Krankheit abbrechen müssen.
„Wer länger unterwegs ist, sollte unbedingt darauf achten, dass der Versicherungsschutz über die gesamte Reisedauer gewährleistet ist. Einige Anbieter bieten Tarife ohne Einschränkung ein“, rät Sebastian Ewy, Versicherungsexperte beim Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI).
Das DFSI hat die Reiserücktrittsversicherungen für Alleinreisende umfassend analysiert. Die untersuchten Policen umfassen neben Reiserücktritt auch den Reiseabbruch sowie auch den Verlust des Reisegepäcks.
Im Test der Policen für eine Person im Alter von 35 Jahren erhalten vier die Höchstnote „exzellent“. Sie bieten ein optimales Verhältnis von Qualität und Preis. Schließlich macht die Qualität 70 Prozent der Bewertung aus, der Preis 30 Prozent. „Versicherte sollten sich nicht von günstigen Lockangeboten leiten lassen“, sagt Ewy. Zahlreiche Kriterien gingen in die Bewertung der Tarife ein.
Zum Beispiel untersuchten die Experten auch, ob symptomfreie Coronainfektionen in den Versicherungsschutz eingeschlossen sind oder die Versicherungen auch in Ländern gelten, bei denen eine Reisewarnung besteht oder während der Reise ausgesprochen wird.
Gleich vier Anbieter werden für ihre Tarife für junge Alleinreisende mit der Höchstnote „exzellent“ ausgezeichnet. Darunter auch der „Rundum-Sorglos-Jahresschutz ohne Krankenversicherung“ der Ergo Reiseversicherung. Hier liegt die Jahresprämie bei 181 Euro für sämtliche Reisen.
Deutlich günstiger ist der ebenfalls mit der Höchstnote „exzellent“ ausgezeichnete Tarif „V ERV JV/ NX DE 2024“ des Digitalversicherers Nexible, einer Tochter von Ergo. Hier ist die jährliche Prämie für die allein reisende Person im Alter von 35 Jahren mit 131 Euro deutlich günstiger.
Der Tarif von Nexible zeichnet sich durch eine modulare Struktur aus: „Grundsätzlich gilt, dass jeder der insgesamt fünf Bausteine – Reise‧rücktritt, Reiseabbruch, Reisekrankversicherung, Reisegepäck und Reisefahrzeug-SB-Schutz einzeln oder in Kombination abgesichert werden kann“, sagt ein Sprecher von Nexible.
Die modulare Struktur ermögliche es der jungen und digitalen Zielgruppe, individuelle Kombinationen bedarfsgerecht zusammenzustellen. Weil die Zahl spontaner Reisen in den vergangenen Jahren zugenommen hat, bietet Nexible den Abschluss der Reiserücktrittsversicherung bis zu zehn Tage vor Antritt der Reise an. Nach Angaben des Anbieters sei das ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland.
Ältere Menschen bleiben länger fit und gehen gern auf Reisen
Ein weiterer zentraler Trend ist die wachsende Zahl älterer Menschen, die auch im Ruhestand auf Reisen gehen. Dank eines gesünderen Lebensstils und moderner Medizin bleiben Menschen länger fit und reisen auch noch im höheren Lebensalter.
Die Rentnergeneration von heute verfügt über mehr Ersparnisse und eine stabile Rente, was das Reisen erleichtert. Das Reiseangebot für diese Zielgruppe ist entsprechend gestiegen: Spezielle Seniorenreisen, Kreuzfahrten und spezielle Gruppenreisen sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten.
Viele Senioren wollen ihre Freiheit nach dem Berufsleben nutzen, um neue Orte zu entdecken und soziale Kontakte zu knüpfen – oft auch in Gruppenreisen oder mit Gleichgesinnten. Das DFSI hat die Policen für eine Person im Alter von 75 Jahren verglichen. Lediglich der Anbieter Nexible erreicht mit seinem Tarif die Höchstnote „exzellent“. Die jährliche Police liegt bei 190 Euro bei einem Reisepreis bis 4000 Euro, die maximale Reisedauer bei 28 Tagen. Auch das Reisegepäck ist mit einer Versicherungssumme von 2500 Euro eingeschlossen.
Kommt das Reisegepäck zu spät am Urlaubsort an, übernimmt der Versicherer Ersatzkäufe im Wert von bis zu 250 Euro für jeden Schadenfall. „Viele Kunden schätzen die Vorteile einer Pauschalreise inklusive der dazu passenden Reiseversicherung“, sagt der Sprecher von Nexible.
Mehr Stornogründe und individuellere Tarife
Genauso vielfältig wie die Lebensentwürfe der allein lebenden Menschen sind auch ihre Reisebedürfnisse. Das spiegelt sich auch immer stärker in den Angeboten für den Reiserücktritt und Reiseabbruch wider. Die Versicherer passen ihre Tarife an die individuellen Bedürfnisse an.
„Wir sehen hier einen Trend zur Individualisierung. Versicherte erhoffen sich im Ernstfall, dass das Sicherheitsnetz ihrer Versicherung passend zu ihrer Lebenssituation greift“, sagt Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb beim Versicherer Hanse Merkur: „Moderne Reiseversicherungen richten sich an der Lebenswelt der Kunden aus.“