1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Versicherer
  5. Aktie des britischen Fahrzeugversicherers Sabre bricht ein

VersicherungAktie des britischen Fahrzeugversicherers Sabre bricht ein

Den KfZ-Versicherern macht die hohe Inflation zu schaffen. Auch die Papiere der Konkurrenten geraten am Donnerstag unter Druck.Susanne Schier 14.07.2022 - 16:24 Uhr Artikel anhören

Die Inflation treibt die Schadenkosten in die Höhe.

Foto: dpa

Frankfurt. Die Aktie des britischen Fahrzeugversicherers Sabre ist nach der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen eingebrochen. An der Londoner Börse fiel das Papier am Donnerstag zeitweise um über 40 Prozent auf ein Rekordtief von 110 Pence. Auch die Aktien der Konkurrenten Admiral und Direct Line gaben deutlich nach.

Wie vielen Kfz-Versicherern macht Sabre der starke Preisauftrieb zu schaffen. Die Anbieter stehen in einem harten Konkurrenzkampf um die Kunden. Prämiensteigerungen sind daher schwer durchzusetzen. Zugleich ziehen die Schadenskosten deutlich an.

Ersatzteile werden zwar seit Jahren teurer, die Inflation treibt die Preise nun aber extrem in die Höhe. Aktuell steigen die Schadenskosten Sabre zufolge um zwölf Prozent, im Vorjahr lag das Plus noch bei acht Prozent. Die Schaden-Kosten-Quote kletterte im ersten Halbjahr auf 98,9 Prozent. In den ersten sechs Monaten 2021 hatte sie noch bei 74,4 Prozent gelegen. Sabre zufolge dürfte die Kennzahl erst 2023 wieder ein normales Niveau erreichen.

Zusätzlichen Kostendruck sieht Sabre durch höhere Abgaben für die Branche und steigende Rückversicherungspreise. Positiv habe sich dagegen das Geschäft‧ mit Versicherungen für Motorräder und Taxis entwickelt. Dadurch konnte Sabre die gebuchten Bruttoprämien im ersten Halbjahr 2022 um 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Zugleich stellte der Versicherer die Aktionäre auf eine Kürzung der Dividende ein. Laut Berenberg-Analyst Thomas Bateman seien die Zahlen von Sabre zwar beunruhigend. Die starke Kursreaktion führte er aber auch darauf zurück, dass die Analystenschätzungen im Vorfeld zu optimistisch gewesen seien.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt