Immobilien kaufen: Ein Grundstück für 70 Euro – in Schweden ist das möglich
Stockholm. Wer hat nicht schon einmal von einem kleinen roten Holzhäuschen mit weißen Fensterrahmen an einem schwedischen See geträumt? Nun gibt es möglicherweise eine Chance, diesen Traum zumindest teilweise zu verwirklichen.
In Götene, einer Kleinstadt im Südwesten Schwedens, will Bürgermeister Johan Mansson dem Bevölkerungsschwund entgegenwirken und bietet knapp 30 Grundstücke, die seit Jahren brachliegen, zum Verkauf an. Der Clou: Der Quadratmeterpreis liegt bei einer Krone, das sind umgerechnet weniger als zehn Cent.
Die einzelnen Grundstücke haben eine Größe von 700 bis 1200 Quadratmetern. Ein Grundstück mit einer in Schweden üblichen Standardgröße von etwa 700 Quadratmetern würde den Käufer also rund 70 Euro kosten.
» Lesen Sie auch: Das sind die zehn teuersten Häuser Deutschlands auf Immoscout
Dass Gemeinden und Städte mit äußerst niedrigen Grundstückspreisen und günstigen Immobilien werben, ist nicht neu. Abgelegene italienische Dörfer locken immer wieder Interessenten aus aller Welt mit Ein-Euro-Häusern. Doch in Schweden ist das Billigangebot eine Premiere.