Aktien: Profitieren von Mega-Trends: Diese Aktien haben die besten Perspektiven
Der Bedarf an Luxusgütern steigt.
Foto: PRFrankfurt. Börsenhändler kennen den Spruch: „The trend is your friend.“ Zehrid Osmani, Fondsmanager bei Martin Currie, einer Tochtergesellschaft des US-Fondsriesen Franklin Templeton, folgt diesem Grundsatz ebenfalls. Aber bei ihm geht es um die sehr langfristigen Trends, die das Leben in den kommenden zehn bis 20 Jahren bestimmen werden.
„Wir schauen nicht in den Rückspiegel, sondern nach vorn durch die Windschutzscheibe, um Kaufgelegenheiten zu entdecken“, sagt er. Und dabei entdeckt der Fondsmanager so unterschiedliche Aktien wie Ferrari, Sartorius, Nemetschek und Atlas Copco.
Gerade jetzt, wo viele Aktien hoch bewertet sind, ist es wichtig, die langfristige Perspektive im Blick zu behalten. Osmani managt unter anderem den „Martin Currie European Unconstrained Fund“, der im November 2018 aufgelegt wurde. Er hat 2019 knapp 40 Prozent und 2020 gut 15 Prozent Wertsteigerung erreicht.
Im Fonds sind zurzeit 26 Aktien, die besonders von Trends in drei Bereichen profitieren sollen: Demografie, Technik der Zukunft, Knappheit von Ressourcen. Diesen Bereichen werden zunächst einige Themen zugeordnet, die dann zur Auswahl der Aktien führen.