Dax 40: Die zehn neuen Dax-Werte im Check
Künftig werden im Dax 40 Werte gehandelt.
Foto: obsFrankfurt. Die neuen Dax-Mitglieder Airbus, Zalando, Hellofresh und Puma kennt wohl jeder, der sich für die Börse interessiert. Auch mit Porsche dürften die meisten etwas anzufangen wissen, aber was genau hat die Porsche Holding mit der Sportwagenmarke zu tun? Und wie sieht das Geschäftsmodell von Brenntag aus? Das Handelsblatt stellt die Konzerne und ihre Aktien vor, die am 20. September in den Dax 40 einziehen.
Airbus-Aktie: Neues Dax-Schwergewicht
Der offiziell in den Niederlanden ansässige deutsch-französisch-spanische Flugzeug- und Rüstungskonzern ist ein paneuropäisches Projekt mit staatlichen Beteiligungen. Vom Börsenwert her gehört Airbus eigentlich längst in den Dax. Die Aufnahme scheiterte bislang am Umsatzkriterium auf dem Börsenhandelssystem Xetra, da die Airbus-Aktie vor allem in Paris gehandelt wird. Da die Börse ab September aber beim Handel künftig nur noch auf einen Mindestumsatz achtet, ist der Weg für Airbus nun frei, und Airbus wird gleich der fünftgrößte Wert im neuen Dax 40.
Airbus spürt zwar noch die Folgen der Corona-Pandemie, hat es aber wieder in die schwarzen Zahlen geschafft. Für das erste Halbjahr wies der Konzern einen bereinigten Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 2,7 Milliarden Euro aus. Hauptumsatzträger ist das Geschäft mit Mittel- und Langstreckenjets. Für das laufende Jahr stellte der Konzern einen Gewinn von vier Milliarden Euro in Aussicht und sieht sich klar im Vorteil gegenüber dem US-Rivalen Boeing.