Dax, MDax, SDax: Die Gewinner und Verlierer der Börsenwoche
Die Aktie des Online-Modehändler profitierte von überraschenden Zahlen eines Wettbewerbers.
Foto: dpaDüsseldorf. Für Zalando glichen die vergangenen Jahre an der Börse einer Achterbahnfahrt: Während der Coronakrise galt der Online-Modehändler als großer Profiteur, in der Pandemiezeit kauften die Menschen so viel es ging online. Während der Zinswende galt er dann als großer Verlierer, weil die in der Zukunft liegenden Gewinne stärker abgezinst wurden. Nun hat sich die Stimmung schon wieder gedreht.
Um knapp 15 Prozent ging es in der vergangenen Woche für die Zalando-Aktie aufwärts. Stärker stieg kein anderer Dax-Wert. Zalando profitierte davon, dass Mitbewerber About You im jüngsten Quartal überraschend der Sprung in die Gewinnzone gelang.
Das machte Anlegern Hoffnung, dass Zalando nach den durchwachsenden Zahlen für das erste Quartal nun ähnlich positiv überraschen kann und damit der seit Februar anhaltende Abwärtstrend für die Aktie gestoppt ist. Ob das gelingt, hängt laut Analysten vor allem von zwei Dingen ab: zum einen davon, ob das Unternehmen das Bruttowarenvolumen – also den Wert aller verkauften Waren inklusive Mehrwertsteuer nach Stornierungen und Retouren – wie erhofft steigert; zum anderen davon, ob das Unternehmen seine Profitabilität steigern kann.