1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Devisen + Rohstoffe
  5. Mexiko verkündet größten Ölfund seit 30 Jahren

ÖlMexiko verkündet größten Ölfund seit 30 Jahren

Ab 2020 will Mexiko 69.000 Barrel Öl täglich produzieren. Ein neu entdecktes Ölfeld im Golfküstenstaat Tabasco soll das möglich machen.Jakob Blume und Jannik Tillar 07.12.2019 - 12:17 Uhr aktualisiert

Das Land hat den größten Ölfund seit Jahrzehnten verkündet.

Foto: dpa

Mexiko-Stadt. Mexiko hat seinen größten Ölfund seit mehr als 30 Jahren gemeldet. Auf dem 34 Quadratkilometer großen Quesqui-Feld im Golfküstenstaat Tabasco befänden sich bestätigte und mögliche Reserven, die 500 Millionen Barrel Rohöl entsprächen, sagte Octavio Romero, Chef der staatlichen Ölgesellschaft Petroleos Mexicanos.

Das erste Loch in Quesqui wurde im Juni gebohrt, inzwischen werden daraus 4.500 Barrel (ein Barrel sind rund 159 Liter) pro Tag gefördert. Das Feld soll elf Bohrlöcher haben und 2020 eine Produktion von 69.000 Barrel täglich und im Jahr darauf 110.000 Barrel Öl ermöglichen.

Lesen Sie auch:

Mexiko ist nach Brasilien der zweitgrößte Ölproduzent in Lateinamerika und der siebtgrößte der Welt. Allerdings befindet sich die Branche seit Jahren im Niedergang, der Anteil der Ölwirtschaft am mexikanischen Bruttoinlandsprodukt ist seit 2005 deutlich gesunken. Aktuell fördert das Land im Durchschnitt knapp zwei Millionen Barrel täglich. Lange Zeit sah es so aus, dass der Staat ab 2020 sogar Erdöl importieren müsse.

Noch im November war die Forschungsabteilung der Opec davon ausgegangen, dass Mexikos Ölproduktion 2020 um 130.000 Barrel täglich zurückgeht. Mexiko werde neben Norwegen das Land mit dem stärksten Produktionsrückgang außerhalb der Opec sein, heißt es in einer aktuellen Opec-Studie.

Diese Prognosen dürften sich überholt haben. Der Ölfund fällt zudem inmitten einer Entscheidung des Ölkartells Opec und verbündeter Staaten wie Russland, die Erdölproduktion weltweit weiter zu drosseln. Am Freitag hatten sich die sogenannte Opec+-Allianz darauf geeinigt, rund 500.000 Barrel Öl täglich weniger zu fördern. Darüber hinaus kappt allein Saudi-Arabien seine Produktion um weitere 400.000 Fass.

Die Kürzungen ergänzen den im Juli verlängerten Opec+-Deal, der vorsieht, die Ölproduktion um 1,2 Millionen Barrel täglich zu senken. Insgesamt nimmt die Opec+-Allianz damit ab sofort eine Tagesproduktion von 2,1 Millionen Barrel Öl vom Markt. Ziel des Deals ist es, eine Überversorgung der Ölmärkte zu verhindern und den Ölpreis zu stabilisieren.

Die Entscheidung überraschte am Freitag viele, denn eigentlich waren keine neuen Produktionskürzungen erwartet worden. In der Folge stiegen die Ölpreise um bis zu zwei Prozent in der Spitze. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostete am Abend rund 65 Euro.

Mexiko selbst ist kein Mitglied der internationalen Erdöl-Organisation Opec, gehört aber zu den verbündeten  Produktionsländern (Opec+). Das Land hat sich damit auch verpflichtet, die Ölförderung zu drosseln. Allerdings sorgte der Niedergang der mexikanischen Ölindustrie zuletzt dafür, dass das Land ohnehin deutlich weniger produziert, als es nach dem Opec+-Deal dürfte. Daten des Finanzdienstes Bloomberg zufolge ist die Ölproduktion in Mexiko im Oktober fast drei Mal so stark gesunken, wie es die Vorgaben der Opec+ erfordern.

Als siebtgrößter Erdölproduzent der Welt hatte Mexiko jahrelang Probleme bei der Erschließung neuer Felder.  Durch den Fund im Goldküstenstaat ist dieser Engpass vorerst behoben.

Mit Agenturmaterial.

Mehr: Überraschung in Wien: Das Ölkartell ringt sich zu deutlichen Förderkürzungen durch. Besonders Saudi-Arabien plant tiefe Einschnitte. Der Ölpreis legt kräftig zu.

Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt