1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Nach den indischen Wahlen kann der bisherige Premierminister nicht mehr allein regieren, sondern muss Kompromisse mit Koalitionsparteien eingehen. Manche Finanzexperten sehen dadurch den wirtschaftsfreundlichen Kurs Modis und damit den fulminanten Börsenboom der letzten Jahre gefährdet. Die Optimisten glauben jedoch an weitere Reformen, die sogar zu einer Neubewertung des Landes führen könnten.

Indiens AktienDiese Gefahren sehen Experten für Indiens Börsenboom

Seit 2020 ist der indische Aktienmarkt vielen Konkurrenten enteilt. Sollte Premier Modi in einer Koalition bei Wirtschaftsreformen nachlassen, wäre der weitere Aktienaufschwung in Gefahr.Ingo Narat 14.06.2024 - 11:02 Uhr
Gebäude der Bombay Stock Exchange (BSE) in Mumbai: Der indische Aktienmarkt boomt seit 2020. Foto: Bloomberg

Frankfurt. Indien steht seit längerer Zeit auch bei westlichen Anlegern im Rampenlicht. Dafür sorgt ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum, das die Konjunkturprognosen für alle anderen wichtigen Länder in den Schatten stellt.

Der Internationale Währungsfonds erwartet für die nächsten fünf Jahre eine reale Wachstumsrate, also nach Abzug der Inflationsrate, von jährlich 6,1 Prozent. Damit würde das bevölkerungsreichste Land zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen, nur noch übertroffen von den USA und China.

Dieser fulminante Konjunkturboom treibt auch die Aktienkurse kräftig an: Seit dem Pandemiejahr 2020 hat sich der MSCI India als Messlatte mehr als verdoppelt, während etwa der Wall-Street-Index S&P 500 mit seinen exzellent laufenden Tech-Werten nur zwei Drittel zulegte. Die  Schwellenländerbörsen verzeichneten im Schnitt sogar leichte Verluste.

Doch wie stabil ist dieser Börsenboom angesichts der neuen politischen Konstellation nach den Wahlen in der vergangenen Woche? Nach Ansicht von Experten hängt es davon ab, inwieweit der alte und neue Premierminister Narendra Modi in seiner ersten Koalition mit anderen Parteien seinem wirtschaftsfreundlichen Kurs treu bleiben und die Staatsfinanzen stabil halten kann. Skeptische Experten sehen die hohen Aktienbewertungen als Handicap.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt