Börse Frankfurt: Dax schließt über 15.800 Punkten – und nimmt die Jahresendrally wieder auf
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der Dax hat am Montag erstmals seit Anfang September die Marke von 15.800 Punkten geknackt. In der Folge pendelte der Leitindex um dieses Niveau und schloss letztlich 0,8 Prozent höher bei 15.806 Punkten. Der Euro Stoxx 600, der die 600 größten europäischen Unternehmen umfasst, stieg zwischenzeitlich sogar auf ein Rekordhoch von 480 Punkten.
„Es ist beeindruckend, wie schnell die Börsen im Moment negative Nachrichten abschütteln“, kommentiert Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Partners, die Entwicklung. „Zumindest ein Teil der guten Stimmung vom US-Parkett kommt jetzt auch in Europa an. Bis zum Allzeithoch oberhalb der 16.000-Punkte-Marke ist der Weg zwar noch weit. Aber zumindest kommt die Rekordmarke wieder in Sichtweite.“
Zudem hat der Dax am Montag eine Kurslücke gerissen. Dazu kommt es, wenn der tiefste Kurs des aktuellen Handelstages (15.760 Punkte) über dem höchsten Kurs des vorherigen Handelstages notiert (15.690 Punkte). Wird dieses sogenannte „Aufwärtsgap“ nicht geschlossen, gilt das als Zeichen von Stärke und für weiter steigende Kurse.