Börse Frankfurt: Dax verfehlt Rekordhoch nur knapp – Profis sind zurück und geben den neuen Trend vor
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Seit dem gestrigen Dienstag mit einem hohen Handelsvolumen ist klar: Die institutionellen Investoren sind zurück an der Börse – und sie haben sofort wegweisende Entscheidungen getroffen. Zyklische Industriewerte sind nun die Favoriten am Markt, Wachstumswerte als sogenannte Coronagewinner-Aktien werden im Gegenzug verkauft.
Diese Branchenrotation wird vermutlich noch einige Zeit weitergehen, auch wenn es zwischenzeitlich zu Gegenreaktionen kommen dürfte, weil die risikoreicheren Wachstumswerte für Schnäppchenjäger interessant sind. Am heutigen Handelstag bleibt es bei dieser Rotation. Die Dax-Gewinnerliste wird von Daimler, BMW, Volkswagen und Covestro angeführt, alles sogenannte Coronaverlierer-Papiere.
Diese gesamte Entwicklung hängt auch damit zusammen, dass der deutsche Markt seit Anfang Dezember schrittweise den Pandemiemodus beendet. Das lässt sich beispielsweise an den hohen Kursverlusten der Impfstoffhersteller ablesen, die in diesem Zeitraum jeweils über 30 Prozent an Wert verloren haben. Auch am heutigen Handelstag verlor das Papier von Biontech am deutschen Aktienmarkt zunächst rund ein Prozent, drehte anschließend aber wieder ins Plus.