Dax aktuell: Dax beendet Handel im Minus – und hält sich über 20.000 Punkten
Düsseldorf. Der Dax hat am Freitag nach einem stabilen Handelsstart ins Minus gedreht und konnte die Verluste nicht mehr aufholen. Nachdem der deutsche Leitindex den Freitag bei einem Plus von rund 0,8 Prozent gestartet hatte, rutscht er noch in der ersten Handelsstunde ins Minus. Seinen Tagestiefpunkt erreichte er bei einem Verlust von 2,2 Prozent. Den Tag beendet der Dax 0,9 Prozent niedriger bei 20.374 Punkten.
Am Vortag verzeichnete der Dax einen historischen Auftakt und schloss letztlich 4,5 Prozent höher bei 20.563 Punkten. Damit erholte er sich nur teilweise von den großen Verlusten zum Wochenauftakt als er kurzfristig mehr als zehn Prozent verlor.
Am Freitag belasteten den Dax die Vorgaben aus dem Ausland. Die Wall Street hatte am Donnerstag einen Teil ihrer Gewinne wieder abgegeben. Belastend war vor allem der eskalierende Handelskrieg der USA mit China. Das Weiße Haus hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass sich die Zölle für China sogar auf insgesamt 145 Prozent belaufen. Bereits eingeführte Zölle in Höhe von 20 Prozent seien zunächst nicht einberechnet worden