Dax aktuell: Dax scheitert an 16.000-Punkte-Marke
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Der Dax geht mit einem Minus von 0,1 Prozent bei 15.938 Zählern aus dem Handel. Mit dem Tageshoch von 15.998 Zählern scheiterte das Börsenbarometer nur knapp an der 16.000er Marke, die am deutschen Aktienmarkt heute erneut im Fokus stand.
Bereits am gestrigen Mittwoch hatte der Leitindex versucht, die Marke zu überwinden, doch bei 15.994 Zählern war Schluss. Am Handelsende standen 15.949 Punkte auf der Anzeigentafel an der Frankfurter Börse, ein Plus von 0,6 Prozent.
Seit knapp drei Monaten bewegt sich der Dax seitwärts in einer Spanne von 700 Punkten. Abgesehen von dem nicht nachhaltigen Sprung auf das Rekordhoch von 16.427 Zählern war auf der Oberseite bei rund 16.300 Punkten Schluss, auf der Unterseite stützte der Bereich um 15.600 Zähler. Es spricht vieles dafür, dass diese Spanne in den kommenden Handelstagen das Maß aller Dinge bleibt.
Vor allem aktiv handelnde Anleger konnten in dieser Zeit Geld verdienen, indem sie im Bereich der unteren Spanne kauften und die steigenden Kurse nutzten, um die Papiere schnell wieder zu verkaufen und parallel auf fallende Kurse zu setzen. Dieses Verhalten zeigt auch das Ergebnis der aktuellen Sentimentumfrage der Börse Frankfurt. Die jüngsten Kursverluste, die den Dax am Montag dieser Woche auf 15.713 Punkte abrutschen ließen, trafen die befragten Investoren keineswegs unvorbereitet.