Dax aktuell: Dax schließt leicht im Plus – Profianleger verlieren offenbar die Lust auf eine Rally
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt gibt es wenig Bewegung: Seit fünf Handelstagen schwankt der Leitindex Dax in einer Spanne von rund 250 Punkten. Daran änderte auch der Donnerstag nichts. Das Frankfurter Börsenbarometer schloss mit einem Plus von knapp 0,6 Prozent bei 16.204 Zählern. Er bleibt damit exakt in dieser Spanne mit 16.250 Punkten auf der Ober- und 16.000 Zählern auf der Unterseite.
Die deutschen Erzeugerpreise, die nur noch minimal gestiegen und damit positiv ausgefallen sind, hatten nur geringen Einfluss auf die Kurse. Die Produzenten gewerblicher Produkte – von Milch bis Autos – verlangten im Juni durchschnittlich nur noch 0,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das ist der kleinste Anstieg seit Dezember 2020.
Nach Meinung von Alexander Krüger, Chefvolkswirt der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, „wird der Inflationsdruck in den kommenden Monaten weiter sinken“. Denn die Erzeugerpreise sind der wichtigste Indikator für die Inflationsrate, die am Donnerstag nächster Woche veröffentlicht wird. Eine deutlich gesunkene US-Inflationsrate hatte den Dax in der vergangenen Woche über die Marke von 16.000 Punkten steigen lassen.