Dax aktuell: Dax macht Tagesverluste wieder gut und schließt leicht im Plus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Leitindex konnte kurz vor Handelsschluss einen erneuten Tagesverlust vermeiden. Der Dax notierte schließlich bei 15.252 Punkten, ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss. Besonders im Nachmittagshandel konnte sich das Börsenbarometer von seinen zwischenzeitlichen Tiefständen deutlich lösen.
Nach seinem Tageshoch mit 15.288 Punkten rutschte der Dax um 10 Uhr morgens innerhalb weniger Minuten um mehr als 100 Punkte auf 15.185 Zählern ab. Grund dafür war eine Nachricht aus dem Iran, der einer Eskalation des Kriegs im Nahen Osten befürchten lässt. Der Absturz zeigt, wie nervös der Markt derzeit ist.
Irans geistliches und staatliches Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei sprach von Verbrechen Israels im Gazastreifen. Wenn Israel diese fortsetze, werde niemand in der Lage sein, Moslems in aller Welt und Widerstandskräfte zu stoppen, sagt Chamenei im staatlichen Fernsehen. Mit Widerstandskräften bezeichnet der Iran traditionell die ihm nahestehenden bewaffneten Gruppen im Nahen Osten.
US-Einzelhandelsumsätze befeuern die Zinssorgen
Auch die Aussichten auf eine weitere US-Zinserhöhung, neben dem Nahen Osten der zweite wichtige Einflussfaktor, sind gestiegen und ließen den Dax zwischenzeitlich bis auf 15.117 Punkte abrutschen. Denn die US-Einzelhandelsumsätze sind den sechsten Monat in Folge gestiegen. Zudem fiel das Plus deutlich höher aus als gedacht und die Vormonatswerte wurden nach oben revidiert.