Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Rheinmetall-Aktie größter Tagesverlierer
Düsseldorf. Der Dax schließt nach einem kleineren Tief am Vormittag wieder stärker. Der Leitindex geht mit 18.210 Punkten und damit 0,3 Prozent im Plus aus dem Handel. Am Mittwoch war ein Versuch der Erholung noch missglückt. Nach anfänglichen Gewinnen rutschte der deutsche Leitindex ins Minus und schloss nahezu unverändert bei 18.155 Zählern.
Der Dax versucht sich von der psychologisch wichtigen Marke von 18.000 Punkten zu entfernen. Diese wurde in den vergangenen Wochen im Tagesverlauf bereits zweimal unterschritten, allerdings nie im Schlusskurs. Dazu kommt, dass die vielbeachtete 100-Tage-Linie aktuell knapp darüber bei 18.036 Punkten verläuft.
Der Dax schaffe den Ausbruch nicht, konstatierte Jochen Stanzl von CMC Markets. Kurz vor dem Ende des Halbjahres hätten die großen Indizes noch einige wichtige Einflüsse zu verdauen. Die US-Inflationsindikatoren stehen am Freitag an. Anlegerinnen und Anleger rätseln derzeit, wann die Fed in den USA die Zinswende einleiten wird.
Zurückhaltung in den USA
Auch in den USA schienen sich Anleger zurückzuhalten. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stand am Vormittag 0,1 Prozent höher bei 39.183 Punkten, der breiter gefasste S&P 500 lag bei 5487 Zählern rund 0,2 Prozent im Plus. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 0,3 Prozent auf 17.862 Punkte.