Dax aktuell: Dax schließt zum Wochenauftakt leicht im Minus
Düsseldorf. Sorgen um die schwächelnde deutsche Konjunktur und die Lage im Nahen Osten haben den deutschen Aktienmarkt zum Wochenstart belastet. Der Dax schloss am Montag 0,1 Prozent schwächer bei 19.104 Punkten.
Für Nervosität sorgten Experten zufolge nach wie vor die Spannungen in Nahost. „Mit dem Eingreifen des Iran in den Nahost-Konflikt besteht die Gefahr eines Flächenbrandes in der genannten Krisenregion“, sagte Analyst Christian Henke vom Broker IG. Und Israel drohe mit einem Gegenschlag. „Die gesamte Region sitzt auf einem großen Pulverfass.“
Diese Unsicherheit wirkt sich auch auf den Ölmarkt aus. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent steigt am Montag um mehr als drei Prozent auf 80,6 US-Dollar. Die US-Sorte WTI verteuert sich ebenfalls um mehr als drei Prozent auf 77 US-Dollar pro Barrel.
Der überraschend starke US-Arbeitsmarkt bewegte indes die Anleihemärkte. Die zehnjährige und die zweijährige US-Staatsanleihe rentierten wieder bei vier Prozent. So hoch waren die Renditen zuletzt am Anfang August. Die höheren Renditen der Bonds zeigen, wie unsicher die Investoren über die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve sind.