Dax aktuell: Dax schließt mit leichten Verlusten
Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt wartet weiter auf einen klaren Annäherungsversuch an die Dax-Marke von 20.000 Punkten. Am Mittwoch beendete der Dax den Handel mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent bei 19.377 Punkten.
Damit fehlen dem Dax rund 300 Zähler zu seinem Rekordhoch von 19.675 Punkten, nachdem Anlegerinnen und Anleger vereinzelt Gewinne mitgenommen haben. Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst CMC Markets, rechnet nun, unterhalb von 19.500 Zählern, mit einer höheren Volatilität.
Das Gesamtbild bleibt aber positiv: Strategen rechnen schon bald damit, dass sich der Leitindex an die Marke von 20.000 Zählern wagt. Fraglich ist, ob bereits die aktuelle Bilanzsaison den Dax in diese Richtung bewegt. Positive Zahlen des Schwergewichts SAP – mehr als 15 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung aller 40 Dax-Konzerne entfallen auf das Softwareunternehmen – haben auf dem Parkett kaum beeindruckt.
Auch die Deutsche Börse und die Deutsche Bank haben neues Zahlenwerk präsentiert. Auch hier herrschte trübe Stimmung: Die Aktien der Deutschen Bank verloren rund 0,9 Prozent, jene der Börse rund zwei Prozent.