Dax aktuell: Dax schließt unter 23.000-Punkte-Marke
Frankfurt. Zu Beginn der neuen Handelswoche schwankte der Dax um die 23.000-Punkte-Marke. Am Montagmorgen hatte der deutsche Leitindex sie zunächst deutlich überstiegen und fiel schlussendlich wieder darunter. Zum Handelsschluss notierte er mit einem Minus von 0,1 Prozent bei 22.853 Punkten. Am vergangenen Mittwoch hatte der Dax noch mit 23.476 Zählern einen neuen Höchststand markiert.
Geht es nach Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets, ist das deutsche Finanzpaket nach der Verabschiedung durch Bundestag und Bundesrat kein Impulsgeber mehr für weitere, schnelle Dax-Gewinne. Vielmehr rücke nun das Thema US-Zölle bei Anlegern wieder stärker in den Fokus. Bis Präsident Donald Trump Anfang April weitere Maßnahmen verkünden will, könnte der Handel in Frankfurt Molnar zufolge eher von Zurückhaltung geprägt sein.
In den USA hingegen ziehen die Kurse an der Wall Street zum Handelsstart am Montag kräftig an. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg mehr als ein Prozent und der breiter gefasste S&P 500 1,5 Prozent. Am höchsten fällt das Plus mit mehr als zwei Prozent beim Index der Technologiebörse Nasdaq aus.